Scan date : 06/05/2024 13:19
DayHourType Event Name LangEvent nameShort EventExtended LangExtended Event
06/0509h30>13h04 (0x24) discussion
interview
debate
gerORF III AKTUELLgerORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
06/0513h04>13h50 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerLigurien - Leben zwischen Himmel und MeerExpeditionengerHoch über dem Golf von Genua spannt sich eine Perlenkette vergessener Orte und faszinierender Landschaften. Die UNIVERSUM-Dokumentation von Kurt Mayer zeigt ein Stück unbekanntes, faszinierendes Italien: das Leben am ligurischen Wanderweg zwischen Himmel und Meer, zwischen oben und unten. Der Rhythmus des unaufhörlichen Auf- und Abstiegs kulminiert auf den Weinterrassen der Cinque Terre, einer unverwechselbaren Kulturlandschaft, den Bergen abgerungen, ausgesetzt dem Meer. Hoch über Rezzo führt eine "moderne Hexe" ihre Ziegen durch verwilderte Kastanienwälder. Am Dorfplatz von Apricale lebt die mittelalterliche Urform des Faustballs noch fort. Der Tramontana, eisiger Gegenwind aus dem Norden, kämmt die höchstgelegenen Olivenhaine Italiens. In den Wäldern von Taggia tanzt man den "Ballo della morte" die symbolische Erneuerung und jährliche Wiederkehr der Fruchtbarkeit dieser Erde. Ein Film von Kurt Mayer
06/0513h50>14h36 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerHermann Maier: Meine Heimat - Der BregenzerwaldUnser ÖsterreichgerSchroffe Gebirgsformationen, eine einzigartige Kulturlandschaft mitten in einer nahezu unberührten Wildnis: In der neuen Universum-Folge erkundet Skilegende Hermann Maier eine ganz besondere Region im äußersten Westen Österreichs: den Bregenzerwald.  In prachtvollen Bildern zeigt Universum die Schönheit dieser Bergwelt mit seinen Tälern, die langsam zum Bodensee abfallen. Von den schroffen Formationen des Arlbergs über den Widdersteinmähder bis hin zur Kanisfluh, wo sich ein spezielles System der Stufenlandwirtschaft entwickelt hat. Neben einer großen Vielfalt an Pflanzen finden im Naturschutzgebiet des Bregenzerwaldes auch Steinadler, Murmeltiere oder Auerhähne ihren passenden Lebensraum.  Gemeinsam mit dem Skisprung-Olympiasieger Toni Innauer, der als "Wälder" die Region kennt wie kaum ein anderer, erklimmt Hermann Maier den Gipfel der sagenumwobenen Kanisfluh, die als Wahrzeichen des Bregenzerwaldes gilt. Es bietet sich ein berauschend schöner Ausblick auf eine Region, die nicht nur seine Bewohner, sondern auch Flora und Fauna immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.
06/0514h36>15h26 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerUnsere Alpen: Traun - Ein Fluss wie ein KristallExpeditionengerDie Traun ist die zentrale Achse eines vielfältigen Gewässersystems: Tosende Gletscherbäche, Wasserfälle, zahlreiche Seen, Quellen aller Art, Höhlengewässer, stille Tieflandauen, Tausende Kilometer von Bach- und Flussläufen - all das speist am Ende einen einzigen Fluss. Diese Vielfalt ist kaum fassbar - und dennoch buchstäblich überschaubar: Von einer Anhöhe nördlich der Donau erfasst der Blick an einem klaren Tag die ganze Länge des Flusses, von den wilden, streng geschützten Traunauen im Linzer Stadtgebiet bis zum Dachstein. So wurde der wilde Weg des Wassers vom Dachstein zur Donau zum Erzählstrang. Dieser wurde mit einem zweiten verflochten: dem Weg des Flusses durch die Jahreszeiten. Und dann mit einem dritten: dem Weg der Traun durch ein Jahrtausend ihrer bewegten Geschichte.  Ein Film von Erich Pröll und Klaus Feichtenberger
06/0515h26>16h14 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerZurück zum Urwald - Nationalpark KalkalpenExpeditionengerTief in einem felsigen Flusslabyrinth verborgen, umgeben von schroffem Karstgebirge, liegt eine Waldlandschaft wie aus Grimms Märchen, unheimlich und finster: das Hintergebirge, die Bergwälder zwischen den Flüssen Enns und Steyr, das größte geschlossene Waldgebiet Österreichs. Hier finden sich umgestürzte Bäume, umrankt von Farnen und bewachsen mit Baumschwämmen zwischen mehreren hundert Jahre alten Riesen.  Dieser Film erzählt die Geschichte der Entstehung eines Urwaldes in dramatischen Bildern. Wir erleben, wie neues Leben entsteht, wenn Bäume sterben dürfen. Wir sind Zeugen, wie Urwaldreste in verborgenen Tälern zu Keimzellen ungeahnter Vielfalt werden. Und wir folgen einer der scheusten und seltensten Raubkatzen Österreichs: dem Luchs. Er soll in diesen verzauberten Wäldern wieder eine Heimat finden.  Ein Film von Rita und Michael Schlamberger
06/0516h15>17h02 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerDas Jahr des IgelsExpeditionengerIn dieser Dokumentation wird eines der populärsten und bekanntesten Tiere unserer Landschaft durch den Ablauf eines Jahres begleitet. Jeder kennt den Igel, man weiß aber relativ wenig über ihn: Der Igel zählt zu den ältesten Säugetierformen auf unserem Planeten und nach neuen Erkenntnissen wird es ihn noch sehr lange geben, da auch die massive Zerstörung seines natürlichen Lebensraums seine Populationen bisher nicht ernsthaft gefährden konnte. Eine Dokumentation von Kurt Mündl
06/0517h03>17h50 (0x81) magazines
reports
documentary
gerSoundtrack Österreich - Von heiler Welt und Rock 'n' Roll (1/4)zeit.geschichtegerDie ORF-III-Dokureihe "Soundtrack Österreich" von Regisseur Robert Pöcksteiner nimmt das Publikum auf einen unterhaltsamen Streifzug durch insgesamt sieben Jahrzehnte österreichischer Musik und Geschichte mit. In vier Teilen werden nicht nur die größten Hits der österreichischen Musikgeschichte gewürdigt, sondern auch das damalige Zeitgeschehen erzählt. Zahlreiche Stars und Zeitgenossen wie Wolfgang Ambros, Peter Kraus, Waltraut Haas, Marianne Mendt oder Andre Heller bieten Einblicke in die Musikbranche und machen durch ihre Erzählungen das Lebensgefühl der jeweils von ihnen geprägte Ära erlebbar. Als Präsentatorin führt Kristina Sprenger durch die Reihe. Den Anfang machen im ersten Teil die 1950er Jahre. Der Zweite Weltkrieg ist gerade erst vorbei, das Land noch im mühsamen Wiederaufbau begriffen - und die Musik? Die schafft es, ein bisschen heile Welt in die Wohnungen der Österreicher zu bringen. Waltraut Haas singt das unvergessene "Mariandl" in "Der Hofrat Geiger" und Peter Alexander spielt und musiziert sich mit seinen Filmen in die Herzen der Österreicher. Und mit Peter Kraus hält außerdem der Rock n' Roll Einzug in die Wohnzimmer der Nachkriegsgeneration.
06/0517h51>18h45 (0x81) magazines
reports
documentary
gerSoundtrack Österreich - Von Minirock und Jugendrevolte (2/4)zeit.geschichtegerBeim Eurovision-Songcontest 1966 geht ein großer Stern der österreichischen Unterhaltungsmusik auf - Udo Jürgens erobert mit "Merci Cherie" die Herzen von Millionen Menschen, allen voran in jene der Österreicher. Doch die 1960er Jahre sind vor allem die Zeit der großen internationalen Popstars. Die Beatles und die Rolling Stones erobern die Welt und ein neues, freies Lebensgefühl erreicht auch Österreich. Radio Ö3 wird zur Stimme der Jugend und sendet die passende Musik dazu. Teil der damaligen Ö3-Redaktion sind Persönlichkeiten wie André Heller, die selbst das Land musikalisch prägen werden. Doch die Jugend will mehr als nur Tanzen, sie will echte Veränderung. Zwischen der Kriegsgeneration mit ihren konservativen Werten und der jungen freiheitsliebenden Nachkriegsgeneration beginn es zu rumoren. Präsentiert wird die Doku-Reihe von Kristina Sprenger. Mit: Andre Heller, Wolfgang Ambros, Joesi Prokopetz, Christian Kolonovits, Waltraut Haas u.v.a.
06/0518h45>19h17 (0xa4) fitness & healthgerMERYN am MontagHormone im Wechsel - Ihre FragengerWährend sich die Menopause bei rund einem Drittel der Frauen kaum bemerkbar macht, ist ein weiteres Drittel von schweren Beschwerden wie Hitzewallungen, Schlafstörungen und Haarausfall betroffen. Hormonelle Veränderungen leiten das Ende der Fruchtbarkeit bei gebärfähigen Menschen ein. Während der Menopause verringert sich die Produktion von Hormonen wie Östrogen und Progesteron, was zu physiologischen Veränderungen führt, darunter auch das Ausbleiben der Menstruation und die damit verbundenen Symptome. Diese Umstellung tritt in den meisten Fällen zwischen Mitte 40 und Mitte 50 ein, aber auch frühere Fälle können vorkommen. Dass dieser Prozess jedoch vielen Frauen einiges abverlangt und das gesamte Leben aufgrund von Beschwerden auf den Kopf stellen kann, bedeutet auch einen Wunsch nach Therapiemöglichkeiten. Was lässt sich gegen die Beschwerden unternehmen? Wann ist eine Hormonersatztherapie ratsam? Welche Rolle spielen die eigenen Lebensgewohnheiten in der Zeit des Wechsels, und wie kann das eigene Wohlbefinden in dieser Phase gesteigert werden? Siegfried Meryn beantwortet zusammen mit Johannes Huber, Gynäkologe und Hormonspezialist, Ihre Fragen. Übermitteln Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail an medizin@orf.at oder telefonisch per Anruf oder WhatsApp unter +43/1/87878-25614.
06/0519h18>19h30 (0x00) ?gerORF III AKTUELL am AbendgerDie wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.
06/0519h30>19h35 (0x21) news
weather report
gerNachrichten in Einfacher SprachegerNachrichten in Einfacher Sprache- das ist das Wichtigste vom Tag in kurzen Sätzen, mit einfachen Wörtern, ohne Fremdwörter und mit Untertitel.
06/0519h35>19h45 (0x00) ?gerÖsterreich Heute - Das MagazingerÖsterreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
06/0519h45>20h15 (0x00) ?gerKultur Heute SpezialEuropa feiert BeethovengerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
06/0520h15>21h07 (0x00) ?gerErfrischungsgetränke - der CheckORF III ThemenmontaggerSteigende Temperaturen und immer mehr Hitzetage: Das Verlangen nach Erfrischung nimmt zu, gleich wie die Anzahl hipper Erfrischungsgetränke wie Makava oder Bitterschön. Der Markt ist stark umkämpft und jede Saison drängen neue Erfrischungsgetränke in die österreichischen Regale. Vor allem einheimische Produkte versprechen ein gesundes und nachhaltiges Stillen des Dursts, mit teils exotischen Inhaltsstoffen - und dementsprechend hohen Preisen. Doch wie viel Glaube kann man dem schenken? Der ORFIII Themenmontag macht sich auf die Suche nach dem ultimativen Erfrischungsgetränk für den Sommer. Zucker oder doch lieber Süßungsmittel? Mit Kohlensäure oder still? Fruchtig oder simpel? Bio oder billig? Die Auswahl in den heimischen Regalen steigt, und damit auch die Zahl der Versprechen. Doch welche Versprechen können die heimischen Getränkeerzeuger tatsächlich halten?
06/0521h07>21h57 (0x00) ?gerDroge Zucker? Der Kampf gegen die süße GefahrORF III ThemenmontaggerFür Gesundheitsforscher steht fest: Der hohe Zuckerkonsum in modernen Gesellschaften ist eine der Hauptursachen für zahlreiche Erkrankungen. Kuchen und Süßes, das früher nur sonntags auf den Tisch kam, wird tagtäglich konsumiert. Die Folge sind Übergewicht, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes Typ 2. Wie kommen die Menschen wieder weg von der Zuckerschwemme in ihrer Ernährung? Die Dokumentation fragt nach, was Lebensmittelindustrie, Gesetzgeber und die Konsumenten tun können, um den Zucker im Essen zu reduzieren.
06/0521h58>22h30 (0x00) ?gerGesundheitskiller EnergydrinkORF III ThemenmontaggerGegen die Durchhänger im Alltag, für Höchstleistungen beim Sport, ein extra Konzentrationsschub für das Gehirn - das sind die Werbeversprechen der Hersteller von Energydrinks. Doch in den bunten Dosen lauern fatale gesundheitliche Gefahren. Durch den erhöhten Koffeingehalt können Energydrinks die Funktion des Herzkreislaufsystems negativ beeinflussen. Viele Patienten berichten von Übelkeit, Kopfschmerzen bis hin zu Herzrasen und einer Neigung zu Herzrhythmusstörungen. Außerdem heikel: der hohe Zuckergehalt in den Getränken. Eine kleine Dose Energydrink enthält 54 Gramm Zucker. Das ist mehr als doppelt so viel als die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene maximale Dosis pro Tag. Energydrinks und -pulver sind, so zeigt der Film, nicht einfach nur ein Spaß- und Party-Getränk. Sie sind gesundheitsgefährdend, können abhängig machen und werden durch irreführende Werbeversprechen oftmals von den Konsumierenden unterschätzt.
06/0522h30>23h15 (0x24) discussion
interview
debate
gerThemenmontag - Der TalkZucker ohne EndegerImmer mehr hippe Erfrischungsgetränke landen in unseren Supermarktregalen. Es sind schlicht gestaltete Glasflaschen und Dosen, die dem Konsumenten mit Labels wie "Bio", "Made in Austria", "ohne Zusatzstoffe" oder "Zucker reduziert" suggerieren, ein durch und durch gesundes, regionales und hochwertiges Getränk in den Händen zu halten. Auf den Liter gerechnet, kosten die Getränke zwischen 6 und 15 Euro, also ein Vielfaches von dem, was herkömmliche Produkte kosten. Doch wofür zahlen Kunden den hohen Preis? Und sind sie die neuen Limonaden wirklich gesünder als Coca Cola und Co? Darüber diskutiert Hans Bürger mit der Ernährungswissenschaftlerin und Konsumentenschützerin Birgit Beck, dem Molekularbiologen Fritz Treiber, dem Apfelsaft-Produzenten Gerhard Höllinger und Anna Abermann von Pona. (Wh. im Nachtprogramm, ORF III)
06/0523h15>00h02 (0x00) ?gerErfrischungsgetränke - der CheckORF III ThemenmontaggerSteigende Temperaturen und immer mehr Hitzetage: Das Verlangen nach Erfrischung nimmt zu, gleich wie die Anzahl hipper Erfrischungsgetränke wie Makava oder Bitterschön. Der Markt ist stark umkämpft und jede Saison drängen neue Erfrischungsgetränke in die österreichischen Regale. Vor allem einheimische Produkte versprechen ein gesundes und nachhaltiges Stillen des Dursts, mit teils exotischen Inhaltsstoffen - und dementsprechend hohen Preisen. Doch wie viel Glaube kann man dem schenken? Der ORFIII Themenmontag macht sich auf die Suche nach dem ultimativen Erfrischungsgetränk für den Sommer. Zucker oder doch lieber Süßungsmittel? Mit Kohlensäure oder still? Fruchtig oder simpel? Bio oder billig? Die Auswahl in den heimischen Regalen steigt, und damit auch die Zahl der Versprechen. Doch welche Versprechen können die heimischen Getränkeerzeuger tatsächlich halten?
06/0500h03>00h34 (0x00) ?gerGesundheitskiller EnergydrinkORF III ThemenmontaggerGegen die Durchhänger im Alltag, für Höchstleistungen beim Sport, ein extra Konzentrationsschub für das Gehirn - das sind die Werbeversprechen der Hersteller von Energydrinks. Doch in den bunten Dosen lauern fatale gesundheitliche Gefahren. Durch den erhöhten Koffeingehalt können Energydrinks die Funktion des Herzkreislaufsystems negativ beeinflussen. Viele Patienten berichten von Übelkeit, Kopfschmerzen bis hin zu Herzrasen und einer Neigung zu Herzrhythmusstörungen. Außerdem heikel: der hohe Zuckergehalt in den Getränken. Eine kleine Dose Energydrink enthält 54 Gramm Zucker. Das ist mehr als doppelt so viel als die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlene maximale Dosis pro Tag. Energydrinks und -pulver sind, so zeigt der Film, nicht einfach nur ein Spaß- und Party-Getränk. Sie sind gesundheitsgefährdend, können abhängig machen und werden durch irreführende Werbeversprechen oftmals von den Konsumierenden unterschätzt.
06/0500h34>01h19 (0x00) ?gerDroge Zucker? Der Kampf gegen die süße GefahrORF III ThemenmontaggerFür Gesundheitsforscher steht fest: Der hohe Zuckerkonsum in modernen Gesellschaften ist eine der Hauptursachen für zahlreiche Erkrankungen. Kuchen und Süßes, das früher nur sonntags auf den Tisch kam, wird tagtäglich konsumiert. Die Folge sind Übergewicht, Stoffwechselerkrankungen, Diabetes Typ 2. Wie kommen die Menschen wieder weg von der Zuckerschwemme in ihrer Ernährung? Die Dokumentation fragt nach, was Lebensmittelindustrie, Gesetzgeber und die Konsumenten tun können, um den Zucker im Essen zu reduzieren.
06/0501h20>02h04 (0x24) discussion
interview
debate
gerThemenmontag - Der TalkZucker ohne EndegerImmer mehr hippe Erfrischungsgetränke landen in unseren Supermarktregalen. Es sind schlicht gestaltete Glasflaschen und Dosen, die dem Konsumenten mit Labels wie "Bio", "Made in Austria", "ohne Zusatzstoffe" oder "Zucker reduziert" suggerieren, ein durch und durch gesundes, regionales und hochwertiges Getränk in den Händen zu halten. Auf den Liter gerechnet, kosten die Getränke zwischen 6 und 15 Euro, also ein Vielfaches von dem, was herkömmliche Produkte kosten. Doch wofür zahlen Kunden den hohen Preis? Und sind sie die neuen Limonaden wirklich gesünder als Coca Cola und Co? Darüber diskutiert Hans Bürger mit der Ernährungswissenschaftlerin und Konsumentenschützerin Birgit Beck, dem Molekularbiologen Fritz Treiber, dem Apfelsaft-Produzenten Gerhard Höllinger und Anna Abermann von Pona. (Wh. im Nachtprogramm, ORF III)
07/0502h05>02h54 (0x00) ?gerErfrischungsgetränke - der CheckORF III ThemenmontaggerSteigende Temperaturen und immer mehr Hitzetage: Das Verlangen nach Erfrischung nimmt zu, gleich wie die Anzahl hipper Erfrischungsgetränke wie Makava oder Bitterschön. Der Markt ist stark umkämpft und jede Saison drängen neue Erfrischungsgetränke in die österreichischen Regale. Vor allem einheimische Produkte versprechen ein gesundes und nachhaltiges Stillen des Dursts, mit teils exotischen Inhaltsstoffen - und dementsprechend hohen Preisen. Doch wie viel Glaube kann man dem schenken? Der ORFIII Themenmontag macht sich auf die Suche nach dem ultimativen Erfrischungsgetränk für den Sommer. Zucker oder doch lieber Süßungsmittel? Mit Kohlensäure oder still? Fruchtig oder simpel? Bio oder billig? Die Auswahl in den heimischen Regalen steigt, und damit auch die Zahl der Versprechen. Doch welche Versprechen können die heimischen Getränkeerzeuger tatsächlich halten?
07/0502h55>03h44 (0x00) ?ger16mm - Schätze aus dem FernseharchivFernsehen wie damalsgerMit "16mm - Spezialitäten aus dem Fernseharchiv" ist es ORFIII gelungen, besondere Leckerbissen in einem eigenen Format aufzubereiten. In 45 Minuten zeigt "16mm - Spezialitäten aus dem Fernseharchiv" den Zeitgeist vor rund 45 Jahren.
07/0503h44>04h35 (0x10) movie
drama (general)
gerHeiteres Bezirksgericht - Die fünf SinneKult.reloadedgerKuriose Fälle am Bezirksgericht unter der Regie von Peter Weck. Mit: Heinz Petters, Michael Janisch, Lukas Resetarits, Marianne Mendt, Kurt Jaggberg, Ossy Kollmann, Lotte Ledl, Ingrid Burkhard, Bibinae Zeller. Regie: Peter Weck. 1987
07/0504h36>05h30 (0x00) ?gerPhettbergs nette Leit Show (6/18)Kult.reloadedgerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: Edith Klinger, Lore Krainer, Isabella S.
07/0505h30>06h29 (0x00) ?gerPhettbergs nette Leit Show (8/18)Kult.reloadedgerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: P. C. Eisenberg, Peter Campa, H. Kapla
07/0506h30>06h59 (0x00) ?gerKultur Heute SpezialEuropa feiert BeethovengerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
07/0507h00>08h25 (0x00) ?gerWETTER/INFO
07/0508h25>08h55 (0x00) ?gerHeimat fremde Heimat
07/0508h55>09h30 (0x00) ?gerOrientierung
07/0509h30>13h00 (0x24) discussion
interview
debate
gerORF III AKTUELLgerORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
07/0513h00>13h45 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagErfrischungsgetränke - der Check
07/0513h45>14h20 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagGesundheitskiller Energydrink
07/0514h20>15h10 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerExpeditionenZurück zum Urwald - Nationalpark Kalkalpen
07/0515h10>16h00 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerExpeditionenDas Jahr des Igels
07/0516h00>16h50 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerExpeditionenLibellen - Die HimmelsjägergerSie schweben über Teichen und Tümpeln, sie bevölkern die Ufer von Flüssen und Bächen. Mit ihren metallisch schillernden Farben und einzigartigen Flugkünsten sind sie wahre Juwele der Lüfte: Dieser Film präsentiert Libellen, wie man sie noch nie gesehen hat. Faszinierende Makroaufnahmen führen in die Welt dieser Insekten, die schon zu Zeiten der Dinosaurier auf der Erde lebten. Spektakuläre Superzeitlupen und aufwändige Computeranimationen verraten erstmals, wie Libellen ihre Beute blitzschnell im Flug fangen - und wie sie sich in der Luft paaren. Unterwasseraufnahmen enthüllen die Entwicklung der räuberischen Libellenlarve, Zeitrafferszenen das Schlüpfen des fertig entwickelten Insekts. Doch die farbenprächtigen Flugakrobaten schweben in Gefahr: Die bevorzugten Lebensräume der Libellen an und in Gewässern schrumpfen zusehends - und so sind allein in Europa bereits etwa 80 Arten vom Aussterben bedroht. Ein Film von Kurt Mündl Eine Koproduktion von ORF und Power of Earth TV & Film Produktion
07/0516h50>17h40 (0x00) ?gerExpeditionenBienen - Ein Leben für die KönigingerDer Film beginnt mit dem Erwachen des Bienenstocks im Frühjahr. Kurz vor dem Schlüpfen einer jungen Königin schwärmt die alte mit sämtlichen flugfähigen Arbeiterinnen aus, um sich eine neue Behausung zu suchen: Ein zweites, "wildes" Volk entsteht. Der Film verfolgt das Schicksal der beiden Bienenvölker vom ersten Ausfliegen im Frühjahr bis zu ihrem Überleben oder Tod im Winter. Er präsentiert die Biene als Wildtier und als eines der ältesten Nutztiere des Menschen zugleich. Eine Dokumentation von Herbert Habersack
07/0517h40>18h30 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteSoundtrack Österreich - Von Glockenhosen und Austropop (3/4)
07/0518h30>19h19 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteSoundtrack Österreich - Von Schulterpolstern und Hitexporten (4/4)
07/0519h19>19h31 (0x00) ?gerORF III AKTUELL am AbendgerDie wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.
07/0519h32>19h46 (0x00) ?gerÖsterreich Heute - Das MagazingerÖsterreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
07/0519h46>20h00 (0x00) ?gerKultur Heute SpezialEuropa feiert BeethovengerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
07/0520h00>20h15 (0x70) arts
culture (without music, general)
gerErlebnis BühneBeethovens Neunte - Der Countdown läuftgerMit Ludwig van Beethovens 9. Symphonie feiert 2024 wohl eines der symbolträchtigsten Werke der europäischen Musikgeschichte das 200. Jubiläum seiner Uraufführung. Aus diesem Anlass zeigt ORF III eine neue Kurzdokumentation von und mit Barbara Rett. Sie begibt sich darin auf eine Reise durch Wien und spürt der hektischen, ereignis- und personenreichen Entstehungsgeschichte der Symphonie nach. Eine ideale Einstimmung auf die anschließende Übertragung des Werks aus dem Wiener Konzerthaus - in der Interpretation durch die Wiener Symphoniker.
07/0520h15>21h35 (0x00) ?gerErlebnis Bühne LIVEEuropa feiert Beethoven - ORF III feiert mit!gerVor 200 Jahren wurde Ludwig van Beethovens 9. Symphonie uraufgeführt - ein revolutionäres Werk, das die europäische Musikgeschichte geprägt hat. Am Jahrestag überträgt ORF III die Symphonie live aus der Stadt ihrer Uraufführung: Die Wiener Symphoniker spielen die symbolträchtige "Neunte" im Wiener Konzerthaus. Die musikalische Leitung übernimmt der designierte Chefdirigent des Orchesters, Petr Popelka. Im Finalsatz singen Rachel Willis-Sørensen, Tanja Ariane Baumgartner, Andreas Schager und Christof Fischesser in den Solopartien, sowie die Wiener Singakademie (Leitung: Heinz Ferlesch). ORF III wird damit auch Teil eines besonderen europäischen Projekts: Die vier Sätze der Symphonie werden von arte live-zeitversetzt aus Leipzig, Paris, Mailand und Wien übertragen.
07/0521h35>22h30 (0x00) ?gerHumor nach Noten Otto SchenkgerDie Leidenschaft für Musik begleitet Otto Schenk, den Meister des Humors, schon von Kindesbeinen an. In seinem Programm "Humor nach Noten" rezitiert, parodiert und dirigiert der erfolgreiche Opernregisseur. Außerdem erzählt er von seiner ersten Begegnung mit der klassischen Musik und von seinen Treffen mit den berühmtesten Dirigenten der Welt. Mit einer Fülle von Anekdoten, literarischen Leckerbissen und Parodien großer Meister der Dirigierkunst bringt er seine musikalische Begeisterung auf ganz persönliche Weise zum Ausdruck. Der Abend wird musikalisch umrahmt von der Ungarischen Kammerphilharmonie unter der Leitung von Konrad Leitner. Am Höhepunkt des Programms tritt Otto Schenk schließlich selbst ans Dirigentenpult und führt das Orchester in unnachahmlicher Form durch ausgesuchte Werke von Johannes Brahms und Johann Strauss. Unterhaltung auf höchstem Niveau ist garantiert!
07/0522h30>00h00 (0x30) show
game show (general)
gerLacherfolge mit Otto Schenk und Helmuth LohnergerEine Sternstunde des Humors ist garantiert, wenn zwei Vollblutkomödianten wie Otto Schenk und Helmut Lohner gemeinsam auf der Bühne stehen. Mit "Lacherfolge - die besten Sketches aus 5 Jahrzehnten" verwirklichen sich die beiden Schauspieler einen langjährigen Traum, nämlich gemeinsam einen Abend lang zu blödeln und die lustigen Sketches wieder oder erstmals zur Aufführung zu bringen.
07/0500h00>00h49 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteWuchteln, Schmäh, Politsatire - Geschichte des österreichischen Kabaretts 1918 - 1945 (1/3)
07/0500h50>01h35 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteWuchteln, Schmäh, Politsatire - Geschichte des österreichischen Kabaretts 1945 - 1961
07/0501h35>02h20 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteWuchteln, Schmäh, Politsatire - Geschichte des österreichischen Kabaretts 1961 - 1978
08/0502h20>03h05 (0x00) ?gerDENK mit KULTURKlaus Eckel und Julia Cencig
08/0503h05>03h55 (0x10) movie
drama (general)
gerKult.reloadedHeiteres Bezirksgericht - Die fünf Sinne
08/0503h55>04h40 (0x00) ?gerFernsehen wie damals16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv
08/0504h40>05h45 (0x00) ?gerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show (9/18)gerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: Manfred Glössel, Werner Resel, Rolf Schwendter
08/0505h45>06h35 (0x00) ?gerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show (11/18)gerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: Ulrike Schelander, Horst Ingruber, Friedrich Achleitner
08/0506h35>06h59 (0x00) ?gerKultur Heute SpezialEuropa feiert BeethovengerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
08/0507h00>08h35 (0x00) ?gerWETTER/INFO
08/0508h35>09h05 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteÖsterreich erzählt - Zeitzeugen und Zeitzeuginnen berichten (Folge 8)gerMehrere hundert Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sind einem großangelegten Aufruf des ORF III gefolgt, um von ihren Erlebnissen während des Zweiten Weltkriegs zu berichten und diese für die Nachwelt festzuhalten. Dabei teilen die unterschiedlichsten Menschen ihre persönlichen Erfahrungen und Geschichten aus der Zeit der nationalsozialistischen Herrschaft. ORF III präsentiert ausgewählte Interviews mit österreichischen Zeuginnen und Zeugen jener Zeit - berührende Portraits einer finsteren Zeit.  In dieser Ausgabe: Karl Pfeifer und Alwin Fill.
08/0509h05>09h30 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteÖsterreich erzählt - Zeitzeugen und Zeitzeuginnen berichten (Folge 9)gerBei den oftmaligen Besuchen eines Kaffeehauses auf der Wiedner Hauptstraße in Wien fällt Eugen Freund einer der Stammgäste auf: Trotz seiner 104 Jahre kommt Friedrich Ullmann jeden Tag hierher, um einen doppelten Espresso zu trinken. Die beiden kommen ins Gespräch, lernen sich kennen. Ullmann hat viele prägende Ereignisse der österreichischen Geschichte miterlebt: Vom sogenannten "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich, über seinen eigenen Einsatz während des Zweiten Weltkrieges bis hin zum Kriegsende. Nach dem Krieg arbeitet Ullmann als Ingenieur und lernt in dieser Tätigkeit sogar Bruno Kreisky kennen. In der neunten Folge von "Österreich erzählt - Zeitzeuginnen und Zeitzeugen berichten" spricht Eugen Freund mit Friedrich Ullmann über dessen bewegtes Leben.
08/0509h30>13h00 (0x24) discussion
interview
debate
gerORF III AKTUELLgerORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
08/0513h00>14h06 (0x00) ?gerzeit.geschichteÖsterreich II: Am Anfang war das EndegerDie erste Folge Hugo Portischs großer Dokumentarserie "Österreich II "beschreibt die letzten Wochen vor dem Kriegsende 1945. Die deutsche Führung möchte durch sinnlose Durchhalteparolen die bevorstehende Niederlage hinauszögern. Doch die sowjetischen Truppen stehen bereits kurz vor Wien und die Westalliierten nähern sich Österreich von allen Seiten. Der Alltag hinter der Front ist geprägt von Bombenangriffen, die auf Österreich niedergehen. Noch in den letzten Wochen passieren schreckliche Gräueltaten der Nationalsozialisten. Gleichzeitig versucht eine österreichische Widerstandsbewegung dem Schrecken ein schnelles Ende zu bereiten.
08/0514h06>14h54 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteStille Helden - Zivilcourage im Zweiten WeltkrieggerDie Dokumentation von Uli Jürgens erzählt von jenen ÖsterreicherInnen, die Jüdinnen und Juden sowie Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern durch ihr selbstloses Tun vor der Verfolgung durch das Nazi-Regime retteten. Sie waren die Stillen Helden des 2. Weltkriegs. Menschen, die von dem Wenigen, das sie besaßen, etwas abgaben, damit die Verfolgten nicht verhungerten. Menschen, die ihr eigenes Leben in Gefahr brachten, um Gesuchte zu verstecken. Menschen, die den Glauben an das Gute nie verloren und versuchten, Ungerechtigkeiten zu bekämpfen. Menschen, deren Zivilcourage noch heute Vorbildcharakter hat.
08/0514h55>15h50 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteWieder ein Mensch sein und nicht nur eine NummergerWährend in Wien Ende April 1945 bereits die provisorische Regierung Renner amtiert, wird im Konzentrationslager Mauthausen noch immer gemordet. Erst am 5.Mai 1945 wird das Lager von amerikanischen Truppen befreit. Mehr als 100.000 Häftlinge unterschiedlichster Nationen wurden dort ermordet. Jene, die Überlebten werden nun von Nummern wieder zu Menschen mit Namen. Wie ist man nach dem Krieg mit dem Gedenken an diese "Todeszone" umgegangen? Vor allem in der unmittelbaren Umgebung des KZ? Mit eigenen Beobachtungen und eventueller Mitschuld? Denn nicht nur die SS hatte durch Zwangsarbeit und Ausbeutung vom Lager profitiert, auch viele Bewohner der Umgebung, die Lebensmittel oder andere Gebrauchsgüter lieferten. Der Oberösterreicher und ORF-Innenpolitikspezialist Fritz Dittlbacher geht dieser Frage in einer sehr persönlichen, sensiblen Weise nach.
08/0515h50>16h41 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteÖsterreich privat - Die KriegsjahregerTausende Super8- und Videofilme lagern in Schachteln zu Hause bei Herrn und Frau Österreicher. Ein filmischer Schatz der heimischen Alltagskultur, den das Filmarchiv Austria seit 2012 systematisch begonnen hat zu sichern. Mit landesweiten Suchaufrufen wurden bis dato über 100.000 Amateurfilme zusammengetragen. ORF III bereitet in der Reihe "Österreich privat" diese privaten Filmzeugnisse in einer eigenen Dokumentationsreihe für ein großes Fernsehpublikum auf. Die neue Folge von Regisseur Ernst A. Grandits zeigt, dass die Österreicher auch während der Zeit des Zweiten Weltkrieges viel gefilmt haben. Obwohl die Anzahl der Privatpersonen, die damals eine Kamera besaßen, noch überschaubar war, gibt es Erstaunliches zu entdecken. Neben den teils grauenhaften Bildern, die in den Kriegsjahren an der Front eingefangen wurden, zeigt die Dokumentation auch Eindrücke aus dem Alltag der Menschen abseits der kriegerischen Auseinandersetzungen.
08/0516h41>17h29 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteKriegsende in Österreich: Die Ostfront (1/2)gerDer Dokumentarfilm "Kriegsende in Österreich: Die Ostfront" von Regisseur Christian Hager zeichnet den Zusammenbruch des Nazi-Regimes in den östlichen Bundesländern nach. Mithilfe von seltenen Archivaufnahmen werden die Geschehnisse vom Einmarsch der Roten Armee im März 1945 bis hin zur Gründung einer Provisorischen Staatsregierung unter Karl Renner dokumentiert. Autor und Regisseur Christian Hager hat dazu zahlreiche Interviews mit den letzten verbliebenen Zeitzeugen gedreht. Sie erzählen offen von ihren Erlebnissen, Ängsten und auch Hoffnungen während dieser düsteren Epoche. Außerdem kommen renommierte Experten aus den Bereichen Zeitgeschichte und Politikwissenschaft zu Wort. Einen besonderen Schwerpunkt in diesem Dokumentarfilm bilden die blutige Schlacht um Wien und das Scheitern der Widerstandsaktion "Operation Radetzky". Erstmals in der österreichischen Fernsehgeschichte lüftet die Dokumentation auch das Geheimnis, wer die riskante "Operation Radetzky" damals verraten hat. Eine packende und informative Zeitreise durch die letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges.
08/0517h30>18h20 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteKriegsende in Österreich: Die Westfront (2/2)gerDer Dokumentarfilm "Kriegsende in Österreich: Die Westfront" von Regisseur Christian Hager schildert den Zusammenbruch des Nazi-Regimes im Westen Österreichs. Schwerpunkt ist der Vormarsch amerikanischer, britischer und französischer Streitkräfte bis hin zur Kapitulation der Deutschen Wehrmacht. Wie schon im ersten Teil wurden auch in dieser Folge die letzten Zeitzeugen dieser Epoche besucht und ausführlich interviewt - unter anderem der frühere oberösterreichische Landeshauptmann Josef Ratzenböck, der als junger Soldat in den letzten Kriegstagen desertierte und sich vor der SS in einem Waldstück verstecken musste. Die teils emotionalen Zeitzeugen-Interviews werden durch Erläuterungen fachkundiger Historiker ergänzt, darüber hinaus werden auch immer wieder ausgewählte Archivaufnahmen gezeigt. Auf diese Weise entsteht ein authentisches Bild der chaotischen und beklemmenden Geschehnisse in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs in Westösterreich.
08/0518h20>19h05 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteHella Pick - Zeitzeugin und JournalistenlegendegerDie neue ORF-III-Dokumentation porträtiert eine der ganz großen Journalistinnen ihrer Zeit. Sie ist die weltweit prominenteste Journalistin, die in Österreich geboren wurde und doch ist sie fast niemandem bekannt - Hella Pick. Pick kam am 24. April 1929 in Wien auf die Welt. 1939 musste sie als Zehnjährige vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten flüchten und kam mit einem Kindertransport nach Großbritannien. Nach schwierigen Jugendjahren schaffte sie dort einen beeindruckenden beruflichen Aufstieg: Sie studierte Politikwissenschaften, begann ihre journalistische Berufslaufbahn bei der BBC, erhielt einen Job bei einem Spezialmagazin für Westafrika und kam 1961 zum Guardian, wo sie jahrzehntelang als führende internationale Korrespondentin tätig war. Im Zuge ihrer Arbeit berichtete sie über weltpolitische Ereignisse und traf mit bedeutenden Persönlichkeiten wie Willy Brandt, Wojciech Jaruzelski, Nicolae Ceausescu, John F. Kennedy, Henry Kissinger und Winston Churchill zusammen. Ihre Bücher über Simon Wiesenthal und den Umgang des Nachkriegsösterreichs mit der NS-Vergangenheit brachte sie ab den späten 1990er-Jahren immer öfter zurück in ihr Geburtsland.
08/0519h05>20h01 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteGegen den Befehl - Zivilcourage am Ende des Zweiten WeltkriegsgerDie ORF-III-Produktion zeigt drei außergewöhnliche Ereignisse zum Ende des Zweiten Weltkriegs, die eines gemeinsam haben: der zivile Ungehorsam des Einzelnen entscheidet manchmal über Leben und Tod und in besonderen Fällen auch über den weiteren Verlauf der Geschichte.  Im Frühjahr 1945 dringen Alliierte Truppen auf weiter Front in das Gebiet des "Deutschen Reichs" vor. Damit beginnt eine Phase, in der das nationalsozialistische Regime noch einmal die Gewalt eskalieren lässt. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs werden auch in Österreich noch zigtausende Menschen von fanatischen Nationalsozialisten ermordet: KZ-Häftlinge, Kriegsgefangene, Politische Gefangene, Deserteure, kriegsmüde Zivilisten...  Zwischen all den Verbrechen und Verbrechern der Kriegsendphase gibt es aber auch Menschen, die sich dem NS-Terror widersetzen. Am Hauptplatz von Amstetten sollten zu Kriegsende 15 abgestürzte Amerikaner zu Tode geprügelt werden. Die sogenannte "Amerikaner-Schlägerei von Amstetten" wurde von Leopold Asböck - eigentlich Ortsgruppenleiter - gegen den Befehl des SS Kommandanten beendet, die Gefangenen gerettet. Oder die in den USA unter dem Namen "The strangest Battle" - die eigenartigste Schalcht auf Schloss Itter in Tirol. Dort fand eines der seltsamsten Gefechte der Endphase des Zweiten Weltkriegs statt. Ein Major der Deutschen Wehrmacht entschied, Einheiten der US-Armee zur Verteidigung des Schlosses gegen Angriffe der Waffen-SS zu bitten. Freund und Feind kämpften plötzlich Seite an Seite. Im Schloss waren bedeutende französische Politiker und Prominente gefangen, wie der ehemalige Premierminister Daladier oder die Schwester von Charles de Gaulle.  In der Dokumentation werden selten veröffentlichte historische Filmaufnahmen der US-Armee in Farbe gezeigt. Sie vermitteln den Krieg eindringlich wie kaum ein anderes Zeitdokument. Expertinnen und Experten berichten von neuen Forschungsergebnissen nach jahrelangen Recherchen in verschiedenen Archiven und vor Ort. Und die vielleicht letzten Zeitzeugen erzählen von der Kriegsendphase, als das NS-Regime noch einmal zu Mordbefehlen aufrief.
09/0509h05>10h00 (0x00) ?gerErlebnis BühneHumor nach Noten Otto Schenk
09/0510h00>11h00 (0x73) religiongerORF III LIVEÖkumenischer Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt aus GosaugerORF III überträgt zu Christi Himmelfahrt einen ökumenischen Gottesdienst live aus Gosau.
09/0511h00>12h30 (0x30) show
game show (general)
gerLacherfolge mit Otto Schenk und Helmuth Lohner
09/0512h30>13h15 (0x70) arts
culture (without music, general)
gerHollywoods FilmkomponistenVienna in Hollywood - Pioniere der FilmmusikgerÖsterreich ist weltweit als Musikland bekannt. Dabei denken die meisten an die weltberühmten Klänge von Mozart, Beethoven, Strauss und anderer. Kaum jemand verbindet damit aber Filmmusik. Dabei mischt auch in diesem Genre Österreich auf Weltklasse-Niveau mit. Der oft betonte Unterschied zwischen so genannter E- und der U-Musik für die großen Lichtspieltempel der Zeit - er hält so nicht. Österreichs Pioniere der Filmmusik erhielten eine klassische Ausbildung und schufen symphonische Werke, bevor sie nach Hollywood aufbrachen und dort Ruhm erlangten.  Barbara Weissenbeck spannt in ihrem Film den Bogen von den Anfängen der musikalischen Begleitung von Stummfilmen über die 1933 komponierte Filmmusik zu "King Kong" durch den Österreicher Max Steiner bis hin zur Krise der Filmmusik-Industrie in den 1990er Jahren. Steiner, als "Vater der Filmmusik" bezeichnet, brach 1929 nach Hollywood auf, komponierte an die 200 Soundtracks, wurde für 24 Oscars nominiert und gewann drei davon. Aber auch andere Giganten des Genres kommen zu Ehren, die wegen ihrer jüdischen Herkunft ins Exil gehen mussten: Erich Wolfgang Korngold, Hanns Eisler, Schüler von Arnold Schönberg oder Erich Zeisl. Zudem wird die Situation im damals nicht mehr existierenden Österreich beleuchtet, ausgehend von der Errichtung der Synchronhalle im Jahr 1938 in Wien, in der sämtliche Propagandafilme des NS-Regimes musikalisch vertont wurden.
09/0513h15>14h00 (0x70) arts
culture (without music, general)
gerHollywoods Traumtänzerin - Ginger RogersgerAls Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin hat Ginger Rogers, das goldene Zeitalter des Hollywood-Films maßgeblich mitgeprägt. An der Seite von Fred Astaire, mit dem sie insgesamt zehn Filme drehte, revolutionierte Sie das Genre der Musical- und Tanzfilme. Nachdem sie für ihre Hauptrolle in "Kitty Foyle" einen Oscar gewonnen hatte, wurde Rogers eine der erfolgreichsten und bestbezahlten Schauspielerinnen der 1940er-Jahre. Mit Hilfe zahlreicher Filmaufnahmen zeichnet Regisseurin Lyndy Saville das Leben der Hollywood-Ikone nach.
09/0514h00>15h40 (0x00) ?gerRock Hudson - Schöner fremder ManngerRock Hudson, der Inbegriff von Männlichkeit: groß, schlank, gut gebaut, sonore Stimme, einer der "sexiest Men", die Hollywood je hervorgebracht hat.   1985, kurz vor seinem 60. Geburtstag, starb Rock Hudson an den Folgen von Aids. Er war der erste Hollywood-Star, der der Immunschwächekrankheit erlag.   Wer war Rock Hudson wirklich? Der Film beleuchtet den Schauspieler als einen Star, der einen geheimen Balanceakt zwischen privatem und öffentlichem Leben vollführte; als Opfer bigotter Moralvorstellungen, das den Testosteronstrotzenden Womanizer mimte, seine Homosexualität aber im Verborgenen ausleben musste.
09/0515h40>16h40 (0x81) magazines
reports
documentary
gerKim Novak - Rebellin unter den StarsgerVerführerisch, rebellisch - und unvergesslich: Kim Novak, der Star des Hitchcock-Films "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" gehört zu den berühmtesten Schauspielerinnen der 50er Jahre. In über 25 Filmen hat sie gespielt. Am 13. Februar 2023 wurde sie 90. In dieser Doku erzählt sie offen und ehrlich von sich selbst: von ihren persönlichen Kämpfen im System Hollywood. Kim Novak zählt heute zu den letzten Überlebenden des Goldenen Zeitalters von Hollywood. In dieser Dokumentation erzählt sie offen und ehrlich über ihre damalige Karriere und von Widerständen, gegen die sie zu kämpfen hatte.
09/0516h40>17h30 (0x00) ?gerLegenden der Leinwand - Frank SinatragerFrank Sinatra war nicht nur einer der weltweit populärsten Sänger und Entertainer seiner Zeit. In Filmen wie "Der Mann mit dem goldenen Arm" (1955) und "Botschafter der Angst" (1962) bewies der Ausnahmekünstler, dass er ein ernstzunehmender Schauspieler war. Seine ersten großen Kinoerfolge feierte Sinatra an der Seite von Gene Kelly in den Musicals "Urlaub in Hollywood" (1945) und "Heut gehn wir bummeln" (1949). Für die Rolle eines Soldaten in Fred Zinnemanns Kriegsdrama "Verdammt in alle Ewigkeit" (1953) wurde er mit dem Oscar für den besten Nebendarsteller ausgezeichnet. Vor 25 Jahren verstarb Frank Sinatra im Alter von 82 Jahren. Das sehr persönliche und umfassende Porträt geht nicht nur auf sein künstlerisches Schaffen, sondern auch auf die Familiengeschichte sowie seine Leidenschaften und zahlreichen Affären ein.
09/0517h30>18h25 (0x00) ?gerDer Mann, der Cary Grant wurdegerUnter Verwendung einer unpublizierten Autobiografie, wenig bekannter Home Movies und legendärer Filmausschnitte erzählt Regisseur Mark Kidel wie aus dem bitterarmen Jungen Archibald Leach aus Südengland der gefeierte Hollywoodstar Cary Grant wurde. BECOMING CARY GRANT porträtiert eine grüblerische und unsichere Persönlichkeit hinter der makellosen Leinwand-Erscheinung, die ihr Wirken selbstkritisch beurteilt: "You spend your time to become a big Hollywood Actor - and then what?"
09/0518h25>19h14 (0x70) arts
culture (without music, general)
gerGlanz und Elend: Marilyn Monroe & Elizabeth TaylorgerFür die eine sollte es ein monumentaler Triumph werden, für die andere ein überwältigendes Comeback - doch auch wenn es nicht der Genrebezeichnung entspricht: Das Sandalen-Opus "Cleopatra" und die Screwball Comedy "Something _s Got to Give" wurden für die beiden größten Diven ihrer Zeit zu Katastrophenfilmen, die für den Irrsinn Hollywoods stehen und die Produktionsfirma an den Rand des Bankrotts brachten. Elizabeth Taylor als Cleopatra schien eine sichere Bank zu sein, doch der Streifen verschliss drei Regisseure und überzog das Budget bei einer fast einjährigen Drehzeit um ein Vielfaches. Zudem begann Taylor ihre skandalträchtige Affäre mit dem walisischen Raubein Richard Burton. Marilyn Monroe hatte eine Scheidung und mit "Misfits" einen Flop hinter sich. Mit dem Remake einer Komödie sollte sie wieder an glanzvollere Tage anschließen. Als erster Filmstar von Weltrang war sie zu einer Nacktszene bereit. Doch weil sie sich einerseits zu krank für die Dreharbeiten fühlte, andererseits stark genug, um John F. Kennedy "Happy Birthday, Mr. President" zu hauchen, wurde sie gefeuert - und auf Betreiben von Filmpartner Dean Martin wieder geheuert. Wenig später starb die Monroe an einer Überdosis Barbiturate. Der Film wurde nie fertiggestellt.
09/0519h15>20h15 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteGrace Kelly - Filmstar & FürstingerSie galt als eine der schönsten Schauspielerinnen ihrer Zeit: Grace Kelly. Bis heute ist sie eine Ikone. Ihr Leben lang stand sie im Blitzlichtgewitter. Als erfolgreiche Schauspielerin gewann sie einen Oscar, nach ihrer Heirat mit Fürst Rainier von Monaco wurde sie zur Prinzessin. Grace Kelly war für ihr stilsicheres Auftreten bekannt und setzte weltweit modische Trends. Ihre Präsenz im Fürstentum verhalf Monaco zu neuem Ansehen und wirtschaftlichem Aufschwung. Auch die Bilder ihres tragischen Todes bei einem Autounfall 1982 gingen um die Welt. Aber bei all den Aufnahmen, die sie bis heute unsterblich machen bleibt sie doch ein Geheimnis. Wer war die kühle Schönheit, die Hollywood und später Europa im Sturm eroberte? Ihr Sohn Prinz Albert von Monaco gewährt erstmals tiefe Einblicke in das private Archiv der Familie Grimaldi, denn Gracia Patricia filmte bis zu ihrem Lebensende begeistert mit. Zum ersten Mal sieht man die Ausnahmeschauspielerin in ihrem Alltag als Familienmutter und Ehefrau, privat und weit entfernt von den Augen der Öffentlichkeit. Eine Sammlung an 8mm, 16mm und Super-8 Filmrollen gewährt dabei einen Blick auf eine Frau, die ganz anders ist als das Bild der gefassten, würdevollen Ehefrau von Fürst Rainier oder der perfekt lächelnden Filmschönheit. Losgelöst und frei spielt sie mit ihren Kindern in ihrem privaten Anwesen. Ein Blick zurück auf das ereignisreiche Leben einer Ikone und ihrem tragischen Schicksal.
09/0520h15>23h05 (0x65) musical
opera
gerMy Fair LadygerHenry Higgins, Professor der Phonetik, sieht in der verarmten Eliza Doolittle ein ideales Opfer für seine Wissenschaft. Er wettet mit einem Freund, aus dem einfachen Blumenmädchen eine Dame der Gesellschaft zu machen. Der arrogante Professor bemerkt lange nicht, dass mit Eliza Leben und Menschlichkeit in sein Haus gekommen sind.
09/0523h05>00h35 (0x10) movie
drama (general)
gerEin süßer FratzgerDer Fotograf des Modemagazins 'Quality', Dick Avery, sucht ein Fotomodell, das nicht nur kostbare Roben zu tragen versteht, sondern auch durch Charme und Intelligenz intellektuelle Frauen anzusprechen vermag. Bei Probeaufnahmen in einem Buchantiquariat erweckt die Angestellte Jo Stockton das Interesse des Fotografen. Mit Fred Astaire (Dick Avery), Audrey Hepburn (Jo Stockton), Kay Thompson, Michel Auclair u.a. Regie: Stanley Donen USA 1957
09/0500h35>01h30 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDas geheime Leben des James BondgerWas steckt wirklich hinter der Filmikone 007? Spannende Interviews und animierte Spielsequenzen beleuchten die kaum bekannten wahren Ereignisse, gefährlichen Missionen und psychischen Abgründe, die sich hinter James Bond und seinem Schöpfer Ian Fleming verbergen.
09/0501h30>02h25 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteGrace Kelly - Filmstar & FürstingerSie galt als eine der schönsten Schauspielerinnen ihrer Zeit: Grace Kelly. Bis heute ist sie eine Ikone. Ihr Leben lang stand sie im Blitzlichtgewitter. Als erfolgreiche Schauspielerin gewann sie einen Oscar, nach ihrer Heirat mit Fürst Rainier von Monaco wurde sie zur Prinzessin. Grace Kelly war für ihr stilsicheres Auftreten bekannt und setzte weltweit modische Trends. Ihre Präsenz im Fürstentum verhalf Monaco zu neuem Ansehen und wirtschaftlichem Aufschwung. Auch die Bilder ihres tragischen Todes bei einem Autounfall 1982 gingen um die Welt. Aber bei all den Aufnahmen, die sie bis heute unsterblich machen bleibt sie doch ein Geheimnis. Wer war die kühle Schönheit, die Hollywood und später Europa im Sturm eroberte? Ihr Sohn Prinz Albert von Monaco gewährt erstmals tiefe Einblicke in das private Archiv der Familie Grimaldi, denn Gracia Patricia filmte bis zu ihrem Lebensende begeistert mit. Zum ersten Mal sieht man die Ausnahmeschauspielerin in ihrem Alltag als Familienmutter und Ehefrau, privat und weit entfernt von den Augen der Öffentlichkeit. Eine Sammlung an 8mm, 16mm und Super-8 Filmrollen gewährt dabei einen Blick auf eine Frau, die ganz anders ist als das Bild der gefassten, würdevollen Ehefrau von Fürst Rainier oder der perfekt lächelnden Filmschönheit. Losgelöst und frei spielt sie mit ihren Kindern in ihrem privaten Anwesen. Ein Blick zurück auf das ereignisreiche Leben einer Ikone und ihrem tragischen Schicksal.
10/0502h25>03h10 (0x70) arts
culture (without music, general)
gerGlanz und Elend: Marilyn Monroe & Elizabeth Taylor
10/0503h10>04h05 (0x00) ?gerDer Mann, der Cary Grant wurde
10/0504h05>04h50 (0x00) ?gerLegenden der Leinwand - Frank Sinatra
10/0504h50>06h25 (0x00) ?gerRock Hudson - Schöner fremder Mann
10/0506h25>06h59 (0x00) ?gerFernsehen wie damals16mm - Schätze aus dem Fernseharchiv
10/0507h00>09h00 (0x00) ?gerWETTER/INFO
10/0509h00>09h30 (0x22) news magazinegerUnser ÖsterreichAlmen im Ländle
10/0509h30>13h00 (0x24) discussion
interview
debate
gerORF III AKTUELLgerORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
10/0513h00>14h40 (0x00) ?gerRock Hudson - Schöner fremder Mann
10/0514h40>15h10 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 1gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0515h10>15h35 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 2gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0515h35>16h05 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 3gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0516h05>16h30 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 4gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0516h30>17h00 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 5gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0517h00>17h25 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 6gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0517h25>17h52 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 7gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0517h52>18h19 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 8gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0518h20>18h50 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 9gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0518h50>19h18 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 10gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0519h18>19h32 (0x00) ?gerORF III AKTUELL am AbendgerDie wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.
10/0519h32>19h46 (0x00) ?gerÖsterreich Heute - Das MagazingerÖsterreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
10/0519h46>20h15 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
10/0520h15>21h50 (0x11) detective
thriller
gerDer Pfundskerl - Alles für die Katzger(Kriminalfilm, DEU 2001) Die Tänzerin Jessi wird bei einer Musicalaufführung im Hamburger Operettenhaus durch eine herabfallende Kulisse schwer verletzt. Der Anschlag galt offenbar der Erstbesetzung Vanessa, die sich kurz vor dem Auftritt den Knöchel verknackst hatte. Während die Konkurrenz schon Vanessas Ex-Mann Paul als mutmaßlichen Mörder sieht, recherchiert Reporter Gottfried Engel weiter und stößt auf ein Netz von Intrigen und heimlichen Liebschaften. Mit Ottfried Fischer (Gottfried Engel), Doreen Dietel (Claudia Reuther), Susanne Eisenkolb (Jessi Hogh), Sylvia Leifheit (Vanessa Hayden), Matthias Bullach (Paul Hayden), Leon Boden (Markus Hogh), Monica Bleibtreu (Erna Kruschke), Carol Campbell (Tanja Roloff) u.a. Regie: Otto W. Retzer 89.40
10/0521h50>23h25 (0x11) detective
thriller
gerDer Pfundskerl - Vater gesuchtger(Kriminalfilm, DEU 2001) Unfreiwillig wird Engel in die Suche der kleinen Paula nach deren Vater einbezogen. Die Mutter des Mädchens ist Besitzerin einer Boutique. Die Frau hat eine dunkle Vergangenheit und wird nach wie vor von ihrem ehemaligen Arbeitgeber zu Schutzgeldzahlungen gezwungen. Aus Angst schweigt sie wie ein Grab, bis Engel von den Erpressern gekidnappt wird und auch ihre Tochter sang- und klanglos verschwindet. Mit Ottfried Fischer (Gottfried Engel), Bernd Herzsprung (Dr. Simon), Katharina Schubert (Eva Bühner), Doreen Dietel (Claudia Reuter), Dietrich Mattausch (Friedemann Stein), Roberto Blanco (Roberto Blanco), Max Volkert Martens (Günther Lesche) u.a. Regie: Otto W. Retzer 90.15
10/0523h25>01h00 (0x00) ?gerMINERVA Award: Die Gala 2024gerBereits zum 3. Mal wird der große Preis für außergewöhnliche Frauen vergeben. Dafür leiht die römische Göttin der Weisheit, des Wissens und des Handwerks "Minerva" ihren Namen. Denn: Der gleichnamige Award feiert jene Persönlichkeiten und Unternehmen, die herausragende Errungenschaften von Frauen in der Wirtschaft sichtbar machen und fördern. Bei einer festlichen Gala im ORF RadioKulturhaus werden die Preisträgerinnen und Projekte vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet. Als Medienpartner zeigt ORF III die Highlights der Verleihung.
10/0501h00>02h05 (0x00) ?gerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show (7/18)gerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: M. Deix, C. Lohner, H. Kirnbauer.
11/0508h45>11h30 (0x65) musical
opera
gerMy Fair Lady
11/0511h30>13h00 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneDie türkische Brautger(Fernsehfilm, AUT 2010) Bis an die türkische Riviera reisen Sarah und James um ihrem Freund Seyfi zu helfen. Seyfi hat den dringenden Verdacht, dass seine Schwester vor einer Zwangsheirat steht und die wird er mit allen Mitteln verhindern. Da Seyfi kurz vor der Abreise sein Auto als gestohlen meldet wittert Pimpf einen Versicherungsbetrug. Angestachelt von einer reschen Versicherungsagentin und der Aussicht auf eine namhafte Prämie heftet er sich an Seyfis Fersen. Gustl wittert einen Riesenblödsinn und heftet sich an Pimpfs Fersen. Gustl jagt Pimpf, Pimpf jagt Seyfi, Seyfi, Sarah und James jagen Seyfis Schwester und ein Irrtum jagt den anderen in Reinhard Schwabenitzkys Komödie mit der unwiderstehlichen Truppe von "Oben Ohne".  Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Manfred Dungl (Traugott Pimpf), Pinar Erincin (Akangül Ülbül), Bibiana Zeller (Hilde Horrowitz), Ernst Konarek (Otto Schratt), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Heinrich Schafmeister (Udo Maulhart), Johannes Silberschneider (Reginald Brüller), Martina Schwab (Arabella Hürner), Mike Galeli (Haktan) u.a. Drehbuch und Regie: Reinhard Schwabenitzky 89:35
11/0513h00>13h50 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneScheiden tut wehger(Fernsehserie, AUT 2011) Eine komplizierte Trennung beeinträchtigt die Beziehung von Sarah und Thomas. Da der Leidtragende in erster Linie Thomas' Sohn David ist, mobilisiert Sarah ihre guten Beziehungen zur Polizei. Die ermittelt zwar, fördert aber Ergebnisse zutage, mit denen man nicht so recht glücklich werden kann. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Bibiana Zeller (Hilde Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Johannes Silberschneider (Reginald Brüller), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf) u.a. Drehbuch und Regie: Reinhard Schwabenitzky