Scan date : 08/05/2024 19:17
DayHourType Event Name LangEvent nameShort EventExtended LangExtended Event
08/0518h10>18h54 (0x81) magazines
reports
documentary
gerHella Pick - Zeitzeugin und Journalistenlegendezeit.geschichtegerDie neue ORF-III-Dokumentation porträtiert eine der ganz großen Journalistinnen ihrer Zeit. Sie ist die weltweit prominenteste Journalistin, die in Österreich geboren wurde und doch ist sie fast niemandem bekannt - Hella Pick. Pick kam am 24. April 1929 in Wien auf die Welt. 1939 musste sie als Zehnjährige vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten flüchten und kam mit einem Kindertransport nach Großbritannien. Nach schwierigen Jugendjahren schaffte sie dort einen beeindruckenden beruflichen Aufstieg: Sie studierte Politikwissenschaften, begann ihre journalistische Berufslaufbahn bei der BBC, erhielt einen Job bei einem Spezialmagazin für Westafrika und kam 1961 zum Guardian, wo sie jahrzehntelang als führende internationale Korrespondentin tätig war. Im Zuge ihrer Arbeit berichtete sie über weltpolitische Ereignisse und traf mit bedeutenden Persönlichkeiten wie Willy Brandt, Wojciech Jaruzelski, Nicolae Ceausescu, John F. Kennedy, Henry Kissinger und Winston Churchill zusammen. Ihre Bücher über Simon Wiesenthal und den Umgang des Nachkriegsösterreichs mit der NS-Vergangenheit brachte sie ab den späten 1990er-Jahren immer öfter zurück in ihr Geburtsland.
08/0518h54>19h52 (0x81) magazines
reports
documentary
gerGegen den Befehl - Zivilcourage am Ende des Zweiten Weltkriegszeit.geschichtegerDie ORF-III-Produktion zeigt drei außergewöhnliche Ereignisse zum Ende des Zweiten Weltkriegs, die eines gemeinsam haben: der zivile Ungehorsam des Einzelnen entscheidet manchmal über Leben und Tod und in besonderen Fällen auch über den weiteren Verlauf der Geschichte.  Im Frühjahr 1945 dringen Alliierte Truppen auf weiter Front in das Gebiet des "Deutschen Reichs" vor. Damit beginnt eine Phase, in der das nationalsozialistische Regime noch einmal die Gewalt eskalieren lässt. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs werden auch in Österreich noch zigtausende Menschen von fanatischen Nationalsozialisten ermordet: KZ-Häftlinge, Kriegsgefangene, Politische Gefangene, Deserteure, kriegsmüde Zivilisten...  Zwischen all den Verbrechen und Verbrechern der Kriegsendphase gibt es aber auch Menschen, die sich dem NS-Terror widersetzen. Am Hauptplatz von Amstetten sollten zu Kriegsende 15 abgestürzte Amerikaner zu Tode geprügelt werden. Die sogenannte "Amerikaner-Schlägerei von Amstetten" wurde von Leopold Asböck - eigentlich Ortsgruppenleiter - gegen den Befehl des SS Kommandanten beendet, die Gefangenen gerettet. Oder die in den USA unter dem Namen "The strangest Battle" - die eigenartigste Schalcht auf Schloss Itter in Tirol. Dort fand eines der seltsamsten Gefechte der Endphase des Zweiten Weltkriegs statt. Ein Major der Deutschen Wehrmacht entschied, Einheiten der US-Armee zur Verteidigung des Schlosses gegen Angriffe der Waffen-SS zu bitten. Freund und Feind kämpften plötzlich Seite an Seite. Im Schloss waren bedeutende französische Politiker und Prominente gefangen, wie der ehemalige Premierminister Daladier oder die Schwester von Charles de Gaulle.  In der Dokumentation werden selten veröffentlichte historische Filmaufnahmen der US-Armee in Farbe gezeigt. Sie vermitteln den Krieg eindringlich wie kaum ein anderes Zeitdokument. Expertinnen und Experten berichten von neuen Forschungsergebnissen nach jahrelangen Recherchen in verschiedenen Archiven und vor Ort. Und die vielleicht letzten Zeitzeugen erzählen von der Kriegsendphase, als das NS-Regime noch einmal zu Mordbefehlen aufrief.
08/0519h53>20h15 (0x00) ?gerFest der Freude 2024 - Der FestaktErlebnis BühnegerDer 8. Mai ist ein Tag der Freude über das Ende der NS-Herrschaft in Europa. Seit dem Jahr 2013 veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich am 8. Mai mit Unterstützung der Israelitischen Kultusgemeinde, dem Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes und dem Verein Gedenkdienst das "Fest der Freude" am Wiener Heldenplatz. Es sprechen der Vorsitzende des Mauthausen Komitees Willi Mernyi und Bundespräsident Alexander van der Bellen. ORF III überträgt den Festakt und anschließend das traditionelle Festkonzert mit Ensembles der Wiener Symphoniker live.
08/0520h15>22h23 (0x62) serious music
classical music
gerFest der Freude 2024 - Das KonzertErlebnis Bühne LIVEgerEin wesentlicher Bestandteil des "Fests der Freude" ist ein stets zahlreich besuchtes Freiluftkonzert der Wiener Symphoniker am Heldenplatz. In diesem Jahr wird es von verschiedenen Kammermusikensembles des Orchesters gestaltet, und erneut von ORF III live übertragen. Am 8. Mai erinnert Österreich damit jährlich an seine Befreiung von der nationalsozialistischen Schreckensherrschaft und gedenkt der Millionen Verfolgten und Ermordeten. Als Zeitzeugin begrüßen wir heuer Rosa Schneeberger. Sie hat viele Jahre über ihre Kindheit im Lager Lackenbach unter unmenschlichen Bedingungen geschwiegen. Erst seit kurzer Zeit findet sie die Kraft, ihre Geschichte als Zeitzeugin zu erzählen.
08/0522h23>23h11 (0x81) magazines
reports
documentary
gerKontinent der Vertriebenen - Europa nach dem Krieg (1/2)zeit.geschichtegerDie ORFIII-Produktion beschreibt die chaotische Zeit unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs, als Europa verwildert und verroht in Trümmern lag. Millionen Menschen sind staatenlos und haben alles verloren. Sie sind "Displaced Persons", Personen am falschen Ort. Für sie beginnt eine Irrfahrt, die in der Geschichte Europas ihresgleichen sucht. Der Weg zurück in die Heimat bringt keine Befreiung, denn diese Heimat gibt es nicht mehr. Rassenhass, Antisemitismus und die nationalsozialistische Propaganda sitzen noch fest in den Köpfen. Ehrbare Bürger werden zu Schiebern, befreite Insassen von Konzentrationslagern zu Rächern. Eine Ära der Anarchie beginnt, in der es nur mehr darum geht, zu überleben. In raren Filmdokumenten, Zeitzeugeninterviews und subtilen Inszenierungen folgt der Film den Schicksalen ausgewählter Protagonisten auf ihrer Irrfahrt durch das zerstörte Europa. Dabei wirft er einen ungeschönten Blick hinter die Fassaden von Hilfsbereitschaft und Überforderung. Persönliche Erzählungen aus Kindertagen lassen verdrängte Traumata der Monate und Jahre nach dem Kriegsende wieder aufleben.
08/0523h12>23h59 (0x81) magazines
reports
documentary
gerKontinent der Vertriebenen - Europa nach dem Krieg (2/2)zeit.geschichtegerDie ORFIII-Produktion beschreibt die chaotische Zeit unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs, als Europa verwildert und verroht in Trümmern lag. Millionen Menschen sind staatenlos und haben alles verloren. Für sie beginnt eine Irrfahrt, die in der Geschichte Europas ihresgleichen sucht. Der Weg zurück in die Heimat bringt keine Befreiung, denn diese Heimat gibt es nicht mehr. Rassenhass, Antisemitismus und die nationalsozialistische Propaganda sitzen noch fest in den Köpfen. In raren Filmdokumenten, Zeitzeugeninterviews und subtilen Inszenierungen folgt der Film den Schicksalen ausgewählter Protagonisten auf ihrer Irrfahrt durch das zerstörte Europa. Teil 2 der Dokumentation zeigt, wie aus dem anfänglichen Chaos langsam ein Neubeginn entsteht. Elisabeth Geissbauer, geboren in den rumänischen Waldkarpaten, schafft über das DP-Camp Hörsching bei Linz den Sprung in ein neues Leben. Lily Brett, geboren im DP-Camp Feldafing in Bayern, lebt heute in New York. Ihr literarisches Schaffen widmet sich der Suche nach ihren Wurzeln, von denen sie nur aus zweiter Hand erfahren hat.
08/0523h59>00h48 (0x81) magazines
reports
documentary
gerÖsterreich privat - Die Kriegsjahrezeit.geschichtegerTausende Super8- und Videofilme lagern in Schachteln zu Hause bei Herrn und Frau Österreicher. Ein filmischer Schatz der heimischen Alltagskultur, den das Filmarchiv Austria seit 2012 systematisch begonnen hat zu sichern. Mit landesweiten Suchaufrufen wurden bis dato über 100.000 Amateurfilme zusammengetragen. ORF III bereitet in der Reihe "Österreich privat" diese privaten Filmzeugnisse in einer eigenen Dokumentationsreihe für ein großes Fernsehpublikum auf. Die neue Folge von Regisseur Ernst A. Grandits zeigt, dass die Österreicher auch während der Zeit des Zweiten Weltkrieges viel gefilmt haben. Obwohl die Anzahl der Privatpersonen, die damals eine Kamera besaßen, noch überschaubar war, gibt es Erstaunliches zu entdecken. Neben den teils grauenhaften Bildern, die in den Kriegsjahren an der Front eingefangen wurden, zeigt die Dokumentation auch Eindrücke aus dem Alltag der Menschen abseits der kriegerischen Auseinandersetzungen.
08/0500h49>01h43 (0x81) magazines
reports
documentary
gerGegen den Befehl - Zivilcourage am Ende des Zweiten Weltkriegszeit.geschichtegerDie ORF-III-Produktion zeigt drei außergewöhnliche Ereignisse zum Ende des Zweiten Weltkriegs, die eines gemeinsam haben: der zivile Ungehorsam des Einzelnen entscheidet manchmal über Leben und Tod und in besonderen Fällen auch über den weiteren Verlauf der Geschichte.  Im Frühjahr 1945 dringen Alliierte Truppen auf weiter Front in das Gebiet des "Deutschen Reichs" vor. Damit beginnt eine Phase, in der das nationalsozialistische Regime noch einmal die Gewalt eskalieren lässt. In den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs werden auch in Österreich noch zigtausende Menschen von fanatischen Nationalsozialisten ermordet: KZ-Häftlinge, Kriegsgefangene, Politische Gefangene, Deserteure, kriegsmüde Zivilisten...  Zwischen all den Verbrechen und Verbrechern der Kriegsendphase gibt es aber auch Menschen, die sich dem NS-Terror widersetzen. Am Hauptplatz von Amstetten sollten zu Kriegsende 15 abgestürzte Amerikaner zu Tode geprügelt werden. Die sogenannte "Amerikaner-Schlägerei von Amstetten" wurde von Leopold Asböck - eigentlich Ortsgruppenleiter - gegen den Befehl des SS Kommandanten beendet, die Gefangenen gerettet. Oder die in den USA unter dem Namen "The strangest Battle" - die eigenartigste Schalcht auf Schloss Itter in Tirol. Dort fand eines der seltsamsten Gefechte der Endphase des Zweiten Weltkriegs statt. Ein Major der Deutschen Wehrmacht entschied, Einheiten der US-Armee zur Verteidigung des Schlosses gegen Angriffe der Waffen-SS zu bitten. Freund und Feind kämpften plötzlich Seite an Seite. Im Schloss waren bedeutende französische Politiker und Prominente gefangen, wie der ehemalige Premierminister Daladier oder die Schwester von Charles de Gaulle.  In der Dokumentation werden selten veröffentlichte historische Filmaufnahmen der US-Armee in Farbe gezeigt. Sie vermitteln den Krieg eindringlich wie kaum ein anderes Zeitdokument. Expertinnen und Experten berichten von neuen Forschungsergebnissen nach jahrelangen Recherchen in verschiedenen Archiven und vor Ort. Und die vielleicht letzten Zeitzeugen erzählen von der Kriegsendphase, als das NS-Regime noch einmal zu Mordbefehlen aufrief.
08/0501h43>02h34 (0x81) magazines
reports
documentary
gerWieder ein Mensch sein und nicht nur eine Nummerzeit.geschichtegerWährend in Wien Ende April 1945 bereits die provisorische Regierung Renner amtiert, wird im Konzentrationslager Mauthausen noch immer gemordet. Erst am 5.Mai 1945 wird das Lager von amerikanischen Truppen befreit. Mehr als 100.000 Häftlinge unterschiedlichster Nationen wurden dort ermordet. Jene, die Überlebten werden nun von Nummern wieder zu Menschen mit Namen. Wie ist man nach dem Krieg mit dem Gedenken an diese "Todeszone" umgegangen? Vor allem in der unmittelbaren Umgebung des KZ? Mit eigenen Beobachtungen und eventueller Mitschuld? Denn nicht nur die SS hatte durch Zwangsarbeit und Ausbeutung vom Lager profitiert, auch viele Bewohner der Umgebung, die Lebensmittel oder andere Gebrauchsgüter lieferten, ebenso der an der Donau gelegene Ort Mauthausen.  Der Oberösterreicher und ORF-Innenpolitikspezialist Fritz Dittlbacher geht dieser Frage in einer sehr persönlichen, sensiblen Weise nach. Ein neuer bisher wenig beachteter Zugang, den Dittlbacher in dieser "Menschen und Mächte"-Dokumentation gewählt hat.
09/0502h35>03h24 (0x81) magazines
reports
documentary
gerÖsterreich privat - Die Kriegsjahrezeit.geschichtegerTausende Super8- und Videofilme lagern in Schachteln zu Hause bei Herrn und Frau Österreicher. Ein filmischer Schatz der heimischen Alltagskultur, den das Filmarchiv Austria seit 2012 systematisch begonnen hat zu sichern. Mit landesweiten Suchaufrufen wurden bis dato über 100.000 Amateurfilme zusammengetragen. ORF III bereitet in der Reihe "Österreich privat" diese privaten Filmzeugnisse in einer eigenen Dokumentationsreihe für ein großes Fernsehpublikum auf. Die neue Folge von Regisseur Ernst A. Grandits zeigt, dass die Österreicher auch während der Zeit des Zweiten Weltkrieges viel gefilmt haben. Obwohl die Anzahl der Privatpersonen, die damals eine Kamera besaßen, noch überschaubar war, gibt es Erstaunliches zu entdecken. Neben den teils grauenhaften Bildern, die in den Kriegsjahren an der Front eingefangen wurden, zeigt die Dokumentation auch Eindrücke aus dem Alltag der Menschen abseits der kriegerischen Auseinandersetzungen.
09/0503h24>04h12 (0x81) magazines
reports
documentary
gerKriegsende in Österreich: Die Ostfront (1/2)zeit.geschichtegerDer Dokumentarfilm "Kriegsende in Österreich: Die Ostfront" von Regisseur Christian Hager zeichnet den Zusammenbruch des Nazi-Regimes in den östlichen Bundesländern nach. Mithilfe von seltenen Archivaufnahmen werden die Geschehnisse vom Einmarsch der Roten Armee im März 1945 bis hin zur Gründung einer Provisorischen Staatsregierung unter Karl Renner dokumentiert. Autor und Regisseur Christian Hager hat dazu zahlreiche Interviews mit den letzten verbliebenen Zeitzeugen gedreht. Sie erzählen offen von ihren Erlebnissen, Ängsten und auch Hoffnungen während dieser düsteren Epoche. Außerdem kommen renommierte Experten aus den Bereichen Zeitgeschichte und Politikwissenschaft zu Wort. Einen besonderen Schwerpunkt in diesem Dokumentarfilm bilden die blutige Schlacht um Wien und das Scheitern der Widerstandsaktion "Operation Radetzky". Erstmals in der österreichischen Fernsehgeschichte lüftet die Dokumentation auch das Geheimnis, wer die riskante "Operation Radetzky" damals verraten hat. Eine packende und informative Zeitreise durch die letzten Wochen des Zweiten Weltkrieges.
09/0504h13>05h01 (0x81) magazines
reports
documentary
gerKriegsende in Österreich: Die Westfront (2/2)zeit.geschichtegerDer Dokumentarfilm "Kriegsende in Österreich: Die Westfront" von Regisseur Christian Hager schildert den Zusammenbruch des Nazi-Regimes im Westen Österreichs. Schwerpunkt ist der Vormarsch amerikanischer, britischer und französischer Streitkräfte bis hin zur Kapitulation der Deutschen Wehrmacht. Wie schon im ersten Teil wurden auch in dieser Folge die letzten Zeitzeugen dieser Epoche besucht und ausführlich interviewt - unter anderem der frühere oberösterreichische Landeshauptmann Josef Ratzenböck, der als junger Soldat in den letzten Kriegstagen desertierte und sich vor der SS in einem Waldstück verstecken musste. Die teils emotionalen Zeitzeugen-Interviews werden durch Erläuterungen fachkundiger Historiker ergänzt, darüber hinaus werden auch immer wieder ausgewählte Archivaufnahmen gezeigt. Auf diese Weise entsteht ein authentisches Bild der chaotischen und beklemmenden Geschehnisse in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs in Westösterreich.
09/0505h01>05h49 (0x81) magazines
reports
documentary
gerDas Konzentrationslager Gusen - Verbrechen im Schatten Mauthausenszeit.geschichtegerDas Konzentrationslager Gusen war zwar eines von 40 Nebenlagern des Konzentrationslagers Mauthausen, aber mit seinen Lagern Gusen I und II und dem deutlich kleineren Gusen III stand es in den dort begangenen Verbrechen dem Hauptlager um nichts nach. So kamen von den rund 70.000 Häftlingen mehr als die Hälfte zu Tode. Während aber das Hauptlager Mauthausen nach 1945 als Gedenkstätte erhalten blieb, wurde Gusen bis auf einige wenige Gebäude abgerissen, die Grundstücke parzelliert und als Baugründe verkauft. Die neue ORF-III-Dokumentation erzählt die Geschichte von Gusen und den dort begangenen Verbrechen. Sie geht auf den Ort ein, der sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Steinbruch befindet, wo die Insassen unter unmenschlichen Bedingungen Baustoffe für die nationalsozialistischen Bauvorhaben abzubauen hatten. Mit Beginn des Krieges spielt auch die Rüstungsindustrie eine immer größere Rolle, für die die SS KZ-Insassen gegen gutes Geld als Zwangsarbeiter verlieh. Dabei wird aufgezeigt, dass die Arbeit für Steyr oder Messerschmitt zwar für manche Facharbeiter die Überlebenschancen im Lager erhöhte, dass der Vernichtungsdruck des Konzentrationslagers bei manchen Häftlingsgruppen wie russischen Kriegsgefangenen oder Juden aber weiter enorm blieb. Dies lag in Gusen auch am Bau der unterirdischen Tunnelanlage "Bergkristall", in die die Rüstungsindustrie mit Beginn der Bombardements der Alliierten verlagert wurden. Beim Bau dieser Anlagen kamen tausende KZ-Insassen ums Leben, die nicht die nötigen Fachkenntnisse besaßen, um für die deutsche Rüstungsindustrie eingesetzt zu werden. Es wird auch der Frage nachgegangen, wie mit den Tätern nach 1945 umgegangen wurde. Zwar ist es zu Verhaftungen gekommen und einige der brutalsten Schergen des NS-Regimes wurden sogar hingerichtet, so mancher SS-Mann genoss aber seinen Lebensabend als angesehener Bürger in Freiheit. So zum Beispiel der erste Lagerleiter von Gusen Karl Chmielewski, der auch als der "Teufel von Gusen" bezeichnet wurde. In Archivaufnahmen kommen Überlebende und der Sohn des ehemaligen Lagerleiters von Gusen Walter Chmielewski zu Wort, die ein authentisches Bild vom Leben im und mit dem Lager Gusen zeichnen. So entstand eine eingehende und vielschichtige Dokumentation von einem lange Zeit vergessenen Ort und den dort begangenen Verbrechen.
09/0505h50>06h35 (0x81) magazines
reports
documentary
gerMauthausen vor der Tür - Wiens vergessene Konzentrationslagerzeit.geschichtegerMauthausen war eines der grausamsten Konzentrationslager des Dritten Reiches. Im dortigen Steinbruch wurden die Häftlinge zu schwerster körperlicher Arbeit gezwungen. Viele überlebten die Tortur nicht. Weniger bekannt ist jedoch, dass in den Außenlagern Mauthausens in und rund um Wien, in Simmering, Floridsdorf, Schwechat und in der Hinterbrühl ebenfalls Zwangsarbeiter festgehalten wurden. Sie arbeiteten vor allem für die Rüstungsindustrie der nationalsozialistischen Diktatur. Unter den Firmen, die Häftlinge in den Außenlagern des KZ Mauthausen ausbeuteten gehörten die Steyr-Daimler-Puchwerke oder die Firma Heinkel, deren "Heinkel-Roller" zu einem Symbol des Wirtschaftswunders wurde. Der Film kehrt an jene Orte zurück, an denen Menschen unter den Augen der Wiener Bevölkerung ausgebeutet wurden. Er wirft die Frage auf, wie in den Jahren des "Wirtschaftswunders" nach dem Krieg mit diesem dunklen Kapitel der Wirtschaftsgeschichte umgegangen wurde.
09/0506h35>06h59 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteÖsterreich erzählt - Zeitzeugen und Zeitzeuginnen berichten (Folge 9)
09/0507h00>09h05 (0x00) ?gerWETTER/INFO
09/0509h05>10h00 (0x00) ?gerErlebnis BühneHumor nach Noten Otto Schenk
09/0510h00>11h05 (0x73) religiongerORF III LIVEÖkumenischer Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt aus GosaugerORF III überträgt zu Christi Himmelfahrt einen ökumenischen Gottesdienst live aus Gosau.
09/0511h05>12h35 (0x30) show
game show (general)
gerLacherfolge mit Otto Schenk und Helmuth Lohner
09/0512h35>13h25 (0x70) arts
culture (without music, general)
gerHollywoods FilmkomponistenVienna in Hollywood - Pioniere der FilmmusikgerÖsterreich ist weltweit als Musikland bekannt. Dabei denken die meisten an die weltberühmten Klänge von Mozart, Beethoven, Strauss und anderer. Kaum jemand verbindet damit aber Filmmusik. Dabei mischt auch in diesem Genre Österreich auf Weltklasse-Niveau mit. Der oft betonte Unterschied zwischen so genannter E- und der U-Musik für die großen Lichtspieltempel der Zeit - er hält so nicht. Österreichs Pioniere der Filmmusik erhielten eine klassische Ausbildung und schufen symphonische Werke, bevor sie nach Hollywood aufbrachen und dort Ruhm erlangten.  Barbara Weissenbeck spannt in ihrem Film den Bogen von den Anfängen der musikalischen Begleitung von Stummfilmen über die 1933 komponierte Filmmusik zu "King Kong" durch den Österreicher Max Steiner bis hin zur Krise der Filmmusik-Industrie in den 1990er Jahren. Steiner, als "Vater der Filmmusik" bezeichnet, brach 1929 nach Hollywood auf, komponierte an die 200 Soundtracks, wurde für 24 Oscars nominiert und gewann drei davon. Aber auch andere Giganten des Genres kommen zu Ehren, die wegen ihrer jüdischen Herkunft ins Exil gehen mussten: Erich Wolfgang Korngold, Hanns Eisler, Schüler von Arnold Schönberg oder Erich Zeisl. Zudem wird die Situation im damals nicht mehr existierenden Österreich beleuchtet, ausgehend von der Errichtung der Synchronhalle im Jahr 1938 in Wien, in der sämtliche Propagandafilme des NS-Regimes musikalisch vertont wurden.
09/0513h25>14h10 (0x70) arts
culture (without music, general)
gerHollywoods Traumtänzerin - Ginger RogersgerAls Schauspielerin, Tänzerin und Sängerin hat Ginger Rogers, das goldene Zeitalter des Hollywood-Films maßgeblich mitgeprägt. An der Seite von Fred Astaire, mit dem sie insgesamt zehn Filme drehte, revolutionierte Sie das Genre der Musical- und Tanzfilme. Nachdem sie für ihre Hauptrolle in "Kitty Foyle" einen Oscar gewonnen hatte, wurde Rogers eine der erfolgreichsten und bestbezahlten Schauspielerinnen der 1940er-Jahre. Mit Hilfe zahlreicher Filmaufnahmen zeichnet Regisseurin Lyndy Saville das Leben der Hollywood-Ikone nach.
09/0514h10>15h50 (0x00) ?gerRock Hudson - Schöner fremder ManngerRock Hudson, der Inbegriff von Männlichkeit: groß, schlank, gut gebaut, sonore Stimme, einer der "sexiest Men", die Hollywood je hervorgebracht hat.   1985, kurz vor seinem 60. Geburtstag, starb Rock Hudson an den Folgen von Aids. Er war der erste Hollywood-Star, der der Immunschwächekrankheit erlag.   Wer war Rock Hudson wirklich? Der Film beleuchtet den Schauspieler als einen Star, der einen geheimen Balanceakt zwischen privatem und öffentlichem Leben vollführte; als Opfer bigotter Moralvorstellungen, das den Testosteronstrotzenden Womanizer mimte, seine Homosexualität aber im Verborgenen ausleben musste.
09/0515h50>16h46 (0x81) magazines
reports
documentary
gerKim Novak - Rebellin unter den StarsgerVerführerisch, rebellisch - und unvergesslich: Kim Novak, der Star des Hitchcock-Films "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" gehört zu den berühmtesten Schauspielerinnen der 50er Jahre. In über 25 Filmen hat sie gespielt. Am 13. Februar 2023 wurde sie 90. In dieser Doku erzählt sie offen und ehrlich von sich selbst: von ihren persönlichen Kämpfen im System Hollywood. Kim Novak zählt heute zu den letzten Überlebenden des Goldenen Zeitalters von Hollywood. In dieser Dokumentation erzählt sie offen und ehrlich über ihre damalige Karriere und von Widerständen, gegen die sie zu kämpfen hatte.
09/0516h46>17h35 (0x00) ?gerLegenden der Leinwand - Frank SinatragerFrank Sinatra war nicht nur einer der weltweit populärsten Sänger und Entertainer seiner Zeit. In Filmen wie "Der Mann mit dem goldenen Arm" (1955) und "Botschafter der Angst" (1962) bewies der Ausnahmekünstler, dass er ein ernstzunehmender Schauspieler war. Seine ersten großen Kinoerfolge feierte Sinatra an der Seite von Gene Kelly in den Musicals "Urlaub in Hollywood" (1945) und "Heut gehn wir bummeln" (1949). Für die Rolle eines Soldaten in Fred Zinnemanns Kriegsdrama "Verdammt in alle Ewigkeit" (1953) wurde er mit dem Oscar für den besten Nebendarsteller ausgezeichnet. Vor 25 Jahren verstarb Frank Sinatra im Alter von 82 Jahren. Das sehr persönliche und umfassende Porträt geht nicht nur auf sein künstlerisches Schaffen, sondern auch auf die Familiengeschichte sowie seine Leidenschaften und zahlreichen Affären ein.
09/0517h35>18h30 (0x00) ?gerDer Mann, der Cary Grant wurdegerUnter Verwendung einer unpublizierten Autobiografie, wenig bekannter Home Movies und legendärer Filmausschnitte erzählt Regisseur Mark Kidel wie aus dem bitterarmen Jungen Archibald Leach aus Südengland der gefeierte Hollywoodstar Cary Grant wurde. BECOMING CARY GRANT porträtiert eine grüblerische und unsichere Persönlichkeit hinter der makellosen Leinwand-Erscheinung, die ihr Wirken selbstkritisch beurteilt: "You spend your time to become a big Hollywood Actor - and then what?"
09/0518h30>19h19 (0x70) arts
culture (without music, general)
gerGlanz und Elend: Marilyn Monroe & Elizabeth TaylorgerFür die eine sollte es ein monumentaler Triumph werden, für die andere ein überwältigendes Comeback - doch auch wenn es nicht der Genrebezeichnung entspricht: Das Sandalen-Opus "Cleopatra" und die Screwball Comedy "Something _s Got to Give" wurden für die beiden größten Diven ihrer Zeit zu Katastrophenfilmen, die für den Irrsinn Hollywoods stehen und die Produktionsfirma an den Rand des Bankrotts brachten. Elizabeth Taylor als Cleopatra schien eine sichere Bank zu sein, doch der Streifen verschliss drei Regisseure und überzog das Budget bei einer fast einjährigen Drehzeit um ein Vielfaches. Zudem begann Taylor ihre skandalträchtige Affäre mit dem walisischen Raubein Richard Burton. Marilyn Monroe hatte eine Scheidung und mit "Misfits" einen Flop hinter sich. Mit dem Remake einer Komödie sollte sie wieder an glanzvollere Tage anschließen. Als erster Filmstar von Weltrang war sie zu einer Nacktszene bereit. Doch weil sie sich einerseits zu krank für die Dreharbeiten fühlte, andererseits stark genug, um John F. Kennedy "Happy Birthday, Mr. President" zu hauchen, wurde sie gefeuert - und auf Betreiben von Filmpartner Dean Martin wieder geheuert. Wenig später starb die Monroe an einer Überdosis Barbiturate. Der Film wurde nie fertiggestellt.
09/0519h20>20h16 (0x81) magazines
reports
documentary
gerGrace Kelly - Filmstar & FürstingerSie galt als eine der schönsten Schauspielerinnen ihrer Zeit: Grace Kelly. Bis heute ist sie eine Ikone. Ihr Leben lang stand sie im Blitzlichtgewitter. Als erfolgreiche Schauspielerin gewann sie einen Oscar, nach ihrer Heirat mit Fürst Rainier von Monaco wurde sie zur Prinzessin. Grace Kelly war für ihr stilsicheres Auftreten bekannt und setzte weltweit modische Trends. Ihre Präsenz im Fürstentum verhalf Monaco zu neuem Ansehen und wirtschaftlichem Aufschwung. Auch die Bilder ihres tragischen Todes bei einem Autounfall 1982 gingen um die Welt. Aber bei all den Aufnahmen, die sie bis heute unsterblich machen bleibt sie doch ein Geheimnis. Wer war die kühle Schönheit, die Hollywood und später Europa im Sturm eroberte? Ihr Sohn Prinz Albert von Monaco gewährt erstmals tiefe Einblicke in das private Archiv der Familie Grimaldi, denn Gracia Patricia filmte bis zu ihrem Lebensende begeistert mit. Zum ersten Mal sieht man die Ausnahmeschauspielerin in ihrem Alltag als Familienmutter und Ehefrau, privat und weit entfernt von den Augen der Öffentlichkeit. Eine Sammlung an 8mm, 16mm und Super-8 Filmrollen gewährt dabei einen Blick auf eine Frau, die ganz anders ist als das Bild der gefassten, würdevollen Ehefrau von Fürst Rainier oder der perfekt lächelnden Filmschönheit. Losgelöst und frei spielt sie mit ihren Kindern in ihrem privaten Anwesen. Ein Blick zurück auf das ereignisreiche Leben einer Ikone und ihrem tragischen Schicksal.
09/0520h16>23h05 (0x65) musical
opera
gerMy Fair LadygerHenry Higgins, Professor der Phonetik, sieht in der verarmten Eliza Doolittle ein ideales Opfer für seine Wissenschaft. Er wettet mit einem Freund, aus dem einfachen Blumenmädchen eine Dame der Gesellschaft zu machen. Der arrogante Professor bemerkt lange nicht, dass mit Eliza Leben und Menschlichkeit in sein Haus gekommen sind.
09/0523h05>00h45 (0x10) movie
drama (general)
gerEin süßer FratzgerDer Fotograf des Modemagazins 'Quality', Dick Avery, sucht ein Fotomodell, das nicht nur kostbare Roben zu tragen versteht, sondern auch durch Charme und Intelligenz intellektuelle Frauen anzusprechen vermag. Bei Probeaufnahmen in einem Buchantiquariat erweckt die Angestellte Jo Stockton das Interesse des Fotografen. Mit Fred Astaire (Dick Avery), Audrey Hepburn (Jo Stockton), Kay Thompson, Michel Auclair u.a. Regie: Stanley Donen USA 1957
09/0500h45>01h40 (0x81) magazines
reports
documentary
gerDas geheime Leben des James BondgerWas steckt wirklich hinter der Filmikone 007? Spannende Interviews und animierte Spielsequenzen beleuchten die kaum bekannten wahren Ereignisse, gefährlichen Missionen und psychischen Abgründe, die sich hinter James Bond und seinem Schöpfer Ian Fleming verbergen.
09/0501h40>02h32 (0x81) magazines
reports
documentary
gerGrace Kelly - Filmstar & FürstingerSie galt als eine der schönsten Schauspielerinnen ihrer Zeit: Grace Kelly. Bis heute ist sie eine Ikone. Ihr Leben lang stand sie im Blitzlichtgewitter. Als erfolgreiche Schauspielerin gewann sie einen Oscar, nach ihrer Heirat mit Fürst Rainier von Monaco wurde sie zur Prinzessin. Grace Kelly war für ihr stilsicheres Auftreten bekannt und setzte weltweit modische Trends. Ihre Präsenz im Fürstentum verhalf Monaco zu neuem Ansehen und wirtschaftlichem Aufschwung. Auch die Bilder ihres tragischen Todes bei einem Autounfall 1982 gingen um die Welt. Aber bei all den Aufnahmen, die sie bis heute unsterblich machen bleibt sie doch ein Geheimnis. Wer war die kühle Schönheit, die Hollywood und später Europa im Sturm eroberte? Ihr Sohn Prinz Albert von Monaco gewährt erstmals tiefe Einblicke in das private Archiv der Familie Grimaldi, denn Gracia Patricia filmte bis zu ihrem Lebensende begeistert mit. Zum ersten Mal sieht man die Ausnahmeschauspielerin in ihrem Alltag als Familienmutter und Ehefrau, privat und weit entfernt von den Augen der Öffentlichkeit. Eine Sammlung an 8mm, 16mm und Super-8 Filmrollen gewährt dabei einen Blick auf eine Frau, die ganz anders ist als das Bild der gefassten, würdevollen Ehefrau von Fürst Rainier oder der perfekt lächelnden Filmschönheit. Losgelöst und frei spielt sie mit ihren Kindern in ihrem privaten Anwesen. Ein Blick zurück auf das ereignisreiche Leben einer Ikone und ihrem tragischen Schicksal.
10/0502h32>03h15 (0x70) arts
culture (without music, general)
gerGlanz und Elend: Marilyn Monroe & Elizabeth Taylor
10/0503h15>04h06 (0x00) ?gerDer Mann, der Cary Grant wurde
10/0504h06>04h49 (0x00) ?gerLegenden der Leinwand - Frank Sinatra
10/0504h50>06h40 (0x00) ?gerRock Hudson - Schöner fremder Mann
10/0506h40>07h08 (0x00) ?gerPixel, Bytes + Film - Artist in Residence 2024Adnan Balcinovic und Matthias Kassmannhuber: To Be Continued
10/0507h08>09h00 (0x00) ?gerWETTER/INFO
10/0509h00>09h30 (0x22) news magazinegerUnser ÖsterreichAlmen im Ländle
10/0509h30>13h10 (0x24) discussion
interview
debate
gerORF III AKTUELLgerORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
10/0513h10>14h50 (0x00) ?gerRock Hudson - Schöner fremder Mann
10/0514h50>15h15 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 1gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0515h15>15h40 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 2gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0515h40>16h05 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 3gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0516h05>16h30 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 4gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0516h30>17h00 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 5gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0517h00>17h25 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 6gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0517h25>17h52 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 7gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0517h52>18h19 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 8gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0518h20>18h47 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 9gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0518h47>19h17 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 10gerComedy mit Max Schmiedl, Alex Scheurer und Robert Palfrader Die Protagonisten provozieren, irritieren und bringen - mit versteckter Kamera - Österreicherinnen und Österreicher auf unverwechselbare Weise zum Lachen.
10/0519h18>19h32 (0x00) ?gerORF III AKTUELL am AbendgerDie wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.
10/0519h32>19h46 (0x00) ?gerÖsterreich Heute - Das MagazingerÖsterreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
10/0519h46>20h15 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
10/0520h15>21h50 (0x11) detective
thriller
gerDer Pfundskerl - Alles für die Katzger(Kriminalfilm, DEU 2001) Die Tänzerin Jessi wird bei einer Musicalaufführung im Hamburger Operettenhaus durch eine herabfallende Kulisse schwer verletzt. Der Anschlag galt offenbar der Erstbesetzung Vanessa, die sich kurz vor dem Auftritt den Knöchel verknackst hatte. Während die Konkurrenz schon Vanessas Ex-Mann Paul als mutmaßlichen Mörder sieht, recherchiert Reporter Gottfried Engel weiter und stößt auf ein Netz von Intrigen und heimlichen Liebschaften. Mit Ottfried Fischer (Gottfried Engel), Doreen Dietel (Claudia Reuther), Susanne Eisenkolb (Jessi Hogh), Sylvia Leifheit (Vanessa Hayden), Matthias Bullach (Paul Hayden), Leon Boden (Markus Hogh), Monica Bleibtreu (Erna Kruschke), Carol Campbell (Tanja Roloff) u.a. Regie: Otto W. Retzer 89.40
10/0521h50>23h25 (0x11) detective
thriller
gerDer Pfundskerl - Vater gesuchtger(Kriminalfilm, DEU 2001) Unfreiwillig wird Engel in die Suche der kleinen Paula nach deren Vater einbezogen. Die Mutter des Mädchens ist Besitzerin einer Boutique. Die Frau hat eine dunkle Vergangenheit und wird nach wie vor von ihrem ehemaligen Arbeitgeber zu Schutzgeldzahlungen gezwungen. Aus Angst schweigt sie wie ein Grab, bis Engel von den Erpressern gekidnappt wird und auch ihre Tochter sang- und klanglos verschwindet. Mit Ottfried Fischer (Gottfried Engel), Bernd Herzsprung (Dr. Simon), Katharina Schubert (Eva Bühner), Doreen Dietel (Claudia Reuter), Dietrich Mattausch (Friedemann Stein), Roberto Blanco (Roberto Blanco), Max Volkert Martens (Günther Lesche) u.a. Regie: Otto W. Retzer 90.15
10/0523h25>01h05 (0x00) ?gerMINERVA Award: Die Gala 2024gerBereits zum 3. Mal wird der große Preis für außergewöhnliche Frauen vergeben. Dafür leiht die römische Göttin der Weisheit, des Wissens und des Handwerks "Minerva" ihren Namen. Denn: Der gleichnamige Award feiert jene Persönlichkeiten und Unternehmen, die herausragende Errungenschaften von Frauen in der Wirtschaft sichtbar machen und fördern. Bei einer festlichen Gala im ORF RadioKulturhaus werden die Preisträgerinnen und Projekte vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet. Als Medienpartner zeigt ORF III die Highlights der Verleihung.
10/0501h05>02h05 (0x00) ?gerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show (7/18)gerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: M. Deix, C. Lohner, H. Kirnbauer.
11/0502h05>03h00 (0x00) ?gerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show (2/18)gerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: C.M. Belcredi, M. Prawy, E.W. Marboe
11/0503h00>03h45 (0x70) arts
culture (without music, general)
gerHollywoods Traumtänzerin - Ginger Rogers
11/0503h45>04h40 (0x81) magazines
reports
documentary
gerKim Novak - Rebellin unter den Stars
11/0504h40>05h25 (0x70) arts
culture (without music, general)
gerHollywoods FilmkomponistenVienna in Hollywood - Pioniere der Filmmusik
11/0505h25>06h10 (0x00) ?gerLegenden der Leinwand - Frank Sinatra
11/0506h10>06h35 (0x00) ?gerStars & Talente by Leona KönigCatalin Advahov und Maya Hakvoort
11/0506h35>07h00 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
11/0507h00>08h45 (0x00) ?gerWETTER/INFO
11/0508h45>11h30 (0x65) musical
opera
gerMy Fair Lady
11/0511h30>13h00 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneDie türkische Brautger(Fernsehfilm, AUT 2010) Bis an die türkische Riviera reisen Sarah und James um ihrem Freund Seyfi zu helfen. Seyfi hat den dringenden Verdacht, dass seine Schwester vor einer Zwangsheirat steht und die wird er mit allen Mitteln verhindern. Da Seyfi kurz vor der Abreise sein Auto als gestohlen meldet wittert Pimpf einen Versicherungsbetrug. Angestachelt von einer reschen Versicherungsagentin und der Aussicht auf eine namhafte Prämie heftet er sich an Seyfis Fersen. Gustl wittert einen Riesenblödsinn und heftet sich an Pimpfs Fersen. Gustl jagt Pimpf, Pimpf jagt Seyfi, Seyfi, Sarah und James jagen Seyfis Schwester und ein Irrtum jagt den anderen in Reinhard Schwabenitzkys Komödie mit der unwiderstehlichen Truppe von "Oben Ohne".  Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Manfred Dungl (Traugott Pimpf), Pinar Erincin (Akangül Ülbül), Bibiana Zeller (Hilde Horrowitz), Ernst Konarek (Otto Schratt), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Heinrich Schafmeister (Udo Maulhart), Johannes Silberschneider (Reginald Brüller), Martina Schwab (Arabella Hürner), Mike Galeli (Haktan) u.a. Drehbuch und Regie: Reinhard Schwabenitzky 89:35
11/0513h00>13h50 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneScheiden tut wehger(Fernsehserie, AUT 2011) Eine komplizierte Trennung beeinträchtigt die Beziehung von Sarah und Thomas. Da der Leidtragende in erster Linie Thomas' Sohn David ist, mobilisiert Sarah ihre guten Beziehungen zur Polizei. Die ermittelt zwar, fördert aber Ergebnisse zutage, mit denen man nicht so recht glücklich werden kann. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Bibiana Zeller (Hilde Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Johannes Silberschneider (Reginald Brüller), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf) u.a. Drehbuch und Regie: Reinhard Schwabenitzky
11/0513h50>14h35 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneFamilienbandeger(Fernsehserie, AUT 2011) Ein unerwarteter Besuch bringt Licht in Sarahs Vergangenheit. Nicht, dass die so dunkel wäre aber Sarahs Verhältnis zu ihrer Mutter ist nicht unbelastet und da weiß sie nicht, ob sie ihren Stiefvater wirklich empfangen möchte. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Bibiana Zeller (Hilde Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Johannes Silberschneider (Reginald Brüller), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf) u.a. Drehbuch und Regie: Reinhard Schwabenitzky
11/0514h35>15h25 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneBettenrochadeger(Fernsehserie, AUT 2011) Gustl zieht bei Sarah aus und bei Anna ein, was eine "Bettenrochade" nach sich zieht, denn nun sieht Judith sich ebenfalls gezwungen, von zuhause auszuziehen. Die Sache mit Liebe und Erotik ist für James und Judith noch nicht endgültig geklärt aber falls sie bei Sarah einziehen sollte, also in James' nächste Nähe, wird der Klärungsbedarf schlagartig dringlich. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Bibiana Zeller (Hilde Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Johannes Silberschneider (Reginald Brüller), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf) u.a. Drehbuch und Regie: Reinhard Schwabenitzky
11/0515h25>16h10 (0x15) soap
melodrama
folkloric
gerOben ohneDer Würgerger(Fernsehserie, AUT 2011) "Der Würger", ein Herr desselben Namens, parkt eines Tages sein Wohnmobil vor dem Mietshaus ein und stellt sich als neuer Hausmeister vor. Sein Spezialauftrag: Die Räumung des Hauses mit allen Mitteln. Mit Elfi Eschke (Sarah Horrowitz), Andreas Steppan (Gustl Horrowitz), Bibiana Zeller (Hilde Horrowitz), Philip Leenders (James Horrowitz), Maria Köstlinger (Anna Schnabel), Nora Heschl (Judith Schnabel), Ernst Konarek (Otto Schratt), Haydar Zorlu (Seyfi Ülbül), Johannes Silberschneider (Reginald Brüller), Martina Schwab (Arabella Hürner), Manfred Dungl (Traugott Pimpf) u.a. Drehbuch und Regie: Reinhard Schwabenitzky
11/0516h10>16h59 (0x22) news magazinegerUnser ÖsterreichDas Zillertal mit Peter HabelergerDie Reise durch die Jahreszeiten beginnt im spätsommerlichen Zillertal. Wenn es im Tal noch ruhig ist, erstrahlen die Berge in einem besonderen Glanz, in ganz eigenen Farben. Wir starten unseren Streifzug oberhalb von Mayrhofen, im hinteren Zillertal. Im Herzen des Hintertuxer Gletschers, in 35 Metern Tiefe verbirgt sich ein wahres Juwel, ein unterirdischer Gletscher See mit einer Länge von knapp 100 Metern. Vor genau 11 Jahren entdeckt Roman Erler diesen besonderen Ort, eine riesige begehbare Gletscherspalte, ein System von Hohlräumen im innersten des Gletschereises. Es sind die Ziele die uns auf den richtigen Weg führen. Den Gipfel vor Augen. Den Blick nach oben gerichtet, um irgendwann anzukommen. Der Olperer - mit 3476 Metern ist freilich nicht der höchste, aber einer der bekanntesten Berge des Zillertals. Für Peter Habeler bedeutet er Heimat. Hier hat der Alpinist seine Liebe zu den Bergen entdeckt, hierher kehrt er immer wieder zurück. Habeler trifft hier auch auf Ski-Olympiasieger Leonhard Stock. Ebenfalls ein Zillertaler. (Doku 2019)
11/0517h00>17h50 (0x22) news magazinegerUnser ÖsterreichDer Wilde Kaiser mit Peter HabelergerDer Wilde Kaiser ist einer der markantesten und beeindruckendsten Gebirgszüge Tirols. Als Teil der nördlichen Kalkalpen erstreckt sich das Kaisergebirge östlich von Kufstein - im Tiroler Unterland. Ein Massiv, von Urgewalten geformt. Ein millionenjahrealtes Gestein aus Wettersteinkalk und Dolomit - geschichtsträchtig und legendenumwoben. Mit seinen markanten Bergspitzen und der silbrigen Farbe des Wettersteinkalks gleicht das Massiv einer Kaiserkrone. Eine Region voller Vielfalt und Gegensätze - geprägt von seiner einzigartigen majestätischen Kulisse. Heute ist das Gebirge Namensgeber für eine der bedeutendsten Tourismusregionen Tirols und verbindet die Feriendörfer Söll, Scheffau, Ellmau und Going. Als Region mit ihren Persönlichkeiten wie dem Goinger Stanglwirt unverwechselbar - eingebettet und beschützt vom Wilden Kaiser. (Doku 2019)
11/0517h50>18h40 (0x22) news magazinegerUnser ÖsterreichÜber uns nur der Himmel - Almauftrieb in Kärnten und der SteiermarkgerDie Kärntner Almen sind für Mensch und Tier ein großartiges Sommerrefugium. Hoch über dem Kärntner Lesachtal liegt eine der letzten großen Alm-Mähwiesen Österreichs, die sogenannte "Mussen". Die weitläufigen Bergwiesen oberhalb der Waldgrenze werden von den Bauern seit Jahrhunderten gemäht. Diese Form der Bewirtschaftung ist ein wesentlicher Grund, warum sich auf der Mussen eine besondere Artenvielfalt erhalten hat. Daher trägt sie den Beinamen "Blumenberg Kärntens". Die Dokumentation zeigt die Schönheit und die Herausforderungen beim traditionellen Almleben.
11/0518h40>19h30 (0x22) news magazinegerUnser ÖsterreichBergbauernleben im Pongau - Von Wagrain bis KleinarlgerDie Almbauern im Pongau sind ein Phänomen: generationsübergreifend betreuen sie ihre Bauernhöfe und bewirtschaften die Almen im steilen Gelände wie es schon die Großeltern getan haben. Christian Papke hat drei dieser Bergbauernfamilien begleitet und zeigt sie bei der Arbeit auf den Wiesen, bei der Bergmesse und beim Singen mit der Kindertanzgruppe am See. Komfort ist in dieser Region ein Fremdwort geblieben, dafür entschädigen das tägliche Naturerlebnis und das Bewusstsein, Teil einer langen Traditionskette zu sein.
11/0519h30>20h19 (0x22) news magazinegerLand der BergeWandern in den Kitzbüheler Alpen mit Marlies Raich
11/0520h19>21h05 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDie SS - Macht und Mythos: TerrorgerDie SS - der Inbegriff für Terror und Tod unter dem Hakenkreuz. Der Film zeigt die Entwicklung der Schutzstaffel vom Sicherheitsdienst der Partei hin zum allumfassenden Terror-und Unterdrückungsinstrument.  Kein Bereich im NS-Staat bleibt von der SS unberührt: Heinrich Himmler dehnt den Einfluss seines schwarzen Ordens auf Wirtschaft, Gesellschaft oder Kultur aus. Der Film bedient sich wenig bekannter Dokumente, um den Weg, das Image und den wahren Kern der SS zu beleuchten.
11/0521h05>21h55 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDie SS - Macht und Mythos: KrieggerDie Waffen-SS - von der NS-Propaganda zur militärischen Elite stilisiert. Der Film bringt den Mythos ins Wanken. Die SS-Männer kämpfen mit Todesverachtung und begehen zahllose Kriegsverbrechen. Die Verluste während des Krieges sind groß, der Nachschub an Freiwilligen versiegt bald. Um die Reihen der Waffen-SS aufzufüllen, weicht die Führung die Kriterien auf. Sogar muslimische Ausländer geraten ins Visier der SS-Werber. Am Ende ist die Waffen-SS eine Vielvölkerarmee. Himmler lässt gezielt das Bild seiner Männer der Waffen-SS als "Supersoldaten" verbreiten - hart, tapfer und vor allem immer erfolgreich. Mit der Realität hat das wenig gemein, wie die Dokumentation aufzeigt. Kampfeinsätze und Kriegsverbrechen zeichnen das wahre Bild der Waffen SS - geschult zu skrupellosen Soldaten, rücksichtslos auf dem Schlachtfeld und zu sich selbst.
11/0521h55>22h45 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDie SS - Macht und Mythos: TotenkopfgerAuschwitz - eine Mordmaschine, die ihre Perfektion in Vernichtungslagern wie Sobibor oder Treblinka findet. Für den reibungslosen Ablauf in den Lagern sind die SS-Totenkopfverbände zuständig. Die SS-Totenkopfverbände dienen in Kasernen und sind bewaffnet. Davon fühlen sich viele junge Männer in den 30er Jahren angezogen. Im Rahmen ihrer Ausbildung werden sie dazu aufgefordert, Gewalt gegen die Lager-Häftlinge auszuüben. So wachsen sie in ihre Aufgaben. Anfangs dienen die Konzentrationslager Dachau, Sachsenhausen und Buchwald als Ausbildungsstätte. Hier werden Kommunisten, Homosexuelle, Juden Sinti und Roma eingesperrt und gequält. Sie gehören nicht zur neuen "arischen Volksgemeinschaft". Bis zum Kriegsende wird ein Netz von über 1000 Haupt- und Nebenlagern das Deutsche Reich und die besetzten Gebiete überziehen. Millionen werden getötet.
11/0522h45>23h35 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDie SS - Macht und Mythos: TäterjagdgerNach 1945 sind viele SS-Angehörige untergetaucht. In Südamerika oder Deutschland wollen sie sich neue Existenzen aufbauen. Sie spannen Netzwerke, um sich vor Verfolgung zu schützen. Einige SS-Angehörige fliehen nach dem Krieg mit Hilfe des Vatikans oder des US-Geheimdienstes nach Südamerika. In der Bundesrepublik Deutschland setzt sich die "HIAG" für SS-Veteranen ein. Es geht um finanzielle Hilfe, juristischen Beistand und öffentliche Rehabilitierung. Die Entnazifizierung ist sowohl im Westen als auch in der DDR ein steiniger Weg. In der Bundesrepublik zieht Generalstaatsanwalt Fritz Bauer mit dem ersten Auschwitzprozess erst 1963 Täter zur Rechenschaft. In der DDR werden Nazis nur verfolgt, wenn es politisch opportun scheint. Noch heute hat die Justiz mit der Aufklärung der Verbrechen zu tun und führt Prozesse gegen Greise.
11/0523h35>00h25 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDie SS - Macht und Mythos: HimmlergerEr war kühler Machtpolitiker, glühender Ideologe und Architekt des Holocaust. Heinrich Himmler, eine Schlüsselfigur im Dritten Reich, führte die SS mit eiskalter Effizienz und trieb die Umsetzung der sogenannten "Endlösung" voran. Die Produktion von Gabriele Rose dokumentiert seine fanatische Hingabe an die rassenideologischen Gräueltaten, vom Raub polnischer Kinder, über die systematische Umvolkung im Osten, bis hin zum Holocaust. Durch historische Aufnahmen, Expertenanalysen und Archivmaterial bietet die Dokumentation einen tiefen Einblick in Himmlers Persönlichkeit, seine Verbindung zu Hitler und seinen fatalen Einfluss auf eine der dunkelsten Epochen der Menschheitsgeschichte.
11/0500h25>01h10 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDie SS - Macht und Mythos: HeydrichgerReinhard Heydrich - Feingeist, Familienmensch, Massenmörder. Der "Henker von Prag" war nicht nur Chef des Reichssicherheitshauptamtes, sondern auch als stellvertretender Reichsprotektor in Böhmen und Mähren an zahlreichen Verbrechen beteiligt. Die Produktion von Alexander Hogh kontrastiert Heydrichs brutale Skrupellosigkeit mit seiner Sportbegeisterung und Liebe zur Klassik. Durch umfassende Aktenrecherche, Experteninterviews und historisches Bildmaterial werden die Gräueltaten eines Karrieristen und "Idols" des Nationalsozialismus, sowie sein jähes Ende nach einem Attentat 1942 eindrücklich nachgezeichnet.
11/0501h10>02h15 (0x32) variety showgerDie lange Nacht des Kabarett
12/0502h15>03h35 (0x32) variety showgerAuf dem Roten StuhlKlaus Eckel
12/0503h35>04h00 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 6
12/0504h00>04h25 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 7
12/0504h25>04h55 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 8
12/0504h55>05h20 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 9
12/0505h20>05h45 (0x30) show
game show (general)
gerEcht fettFolge 10
12/0505h45>06h35 (0x10) movie
drama (general)
gerKult.reloadedHeiteres Bezirksgericht - Ein Pferd kann man nicht mischengerKuriose Fälle am Bezirksgericht unter der Regie von Peter Weck. Mit: Heinz Petters, Michael Janisch, Lukas Resetarits, Marianne Mendt, Kurt Jaggberg, Ossy Kollmann, Lotte Ledl, Ingrid Burkhard, Bibinae Zeller. Regie: Peter Weck. 1987
12/0506h35>07h00 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
12/0507h00>08h35 (0x00) ?gerWETTER/INFO
12/0508h35>09h00 (0x00) ?gerKultur Heute WeekendgerKultur Heute Weekend präsentiert Themen und Beiträge aus Österreich in einer neuen Bildsprache und Erzählweise - für all jene, die sich auch im digitalen Universum zuhause fühlen. Der Begriff "Kultur" wird weit gefasst: Neben Musik, Serien oder Computerspielen wird auch über die Alltagskultur des Miteinanders, sowie die Kommunikation zwischen den Kulturen in einer pluralen Gesellschaft berichtet.
12/0509h00>09h35 (0x82) economics
social advisory
gerWIR - Das VolksgruppenmagazingerDas Fernsehmagazin für Kroaten, Roma, Slowaken, Slowenen, Tschechen und Ungarn. *) Slováci / Tierische Grenzpendler  *) Hrvati / Wissen und Natur  *) Roma / Romani lernen *) Ceši / Wissen und Spaß *) Magyarok / Lebenswerk als Dauerausstellung *) Slovenci / Musik als Bindeglied   Moderation: Katharina Graf-Janoska  Redaktion: Daniela Windisch
12/0509h35>10h00 (0x00) ?gerStars & Talente by Leona KönigMagdalena Hafner und Alma DeutschergerLeona König präsentiert die Stars von heute und die Nachwuchshoffnungen von morgen: "Stars und Talente" begleitet die Hochbegabten und ihre prominenten Vorbilder bei ihren Proben, gibt private Einblicke in das Leben der Kinder und Jugendlichen und bittet die KünstlerInnen zum persönlichen Interview. Heute mit: Magdalena Hafner und Alma Deutscher
12/0510h00>11h05 (0x73) religiongerORF III LIVEKatholischer Gottesdienst aus SalzburggerORF III überträgt einen katholischen Gottesdienst live aus Salzburger Erzabtei St. Peter.
12/0511h05>12h05 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteGrace Kelly - Filmstar & Fürstin
12/0512h05>13h40 (0x10) movie
drama (general)
gerLieselotteger(Fernsehfilm, AUT 1998) Dass Paula keine Kinder bekommen kann, bremst ihren Wunsch nach einem Kind überhaupt nicht - dann wird eben adoptiert. Und dass es auch andere Mitbewerber um 'Lieselotte' gibt, macht die Aufgabe nur reizvoller. Mitbewerber sind in karrierebewussten Zeiten wie diesen dazu da, aus dem Felde geschlagen zu werden. Mit allen Mitteln, bis hin zu kriminellen. Mit Vasiliki Roussi (Paula), Alexander Lutz (Nico), Sonsee Ahray (Sabine), Nicholas Ofczarek (Manfred), Babette Ahrens (Erika), Kathrin Ritt (Vampir) u.a. Drehbuch: Antonio Fian Regie: Johannes Fabrick Koproduktion ORF/ZDF/ARTE
12/0513h40>15h15 (0x10) movie
drama (general)
gerWink des Himmelsger(Fernsehfilm, AUT/DEU 2004) Der Architektin Paula fliegt auf einer Baustelle eine Brieftaube zu. Die Nachricht, die diese bei sich hat, berührt die junge Frau sehr: "Ich suche für meinen Papa eine neue Mami, die zu uns passt." Die Recherchen, die Paula daraufhin anstellt, um hinter den Absender zu kommen, führen sie schließlich zu einem Vater mit einem achtjährigen Sohn, der seine Mutter bei einem tragischen Unglück verloren hat. Mit Elisabeth Lanz (Paula Krämer), Helmut Zierl (Ben Sanddorn), Ludwig Zimmeck (Moritz Sanddorn), Annekathrin Bürger (Celia), Oliver Bäßler (Lukas), Susanne Lüning (Alexandra), Alexander Wussow (Robert), Birgit Linauer (Corinna) u.a. Buch: Natalie Scharf Regie: Karola Hattop Koproduktion MDR/ORF 87.46
12/0515h15>16h50 (0x11) detective
thriller
gerDer Pfundskerl - Alles für die Katz
12/0516h50>18h30 (0x11) detective
thriller
gerDer Pfundskerl - Vater gesucht
12/0518h30>20h15 (0x10) movie
drama (general)
gerEin süßer Fratz
12/0520h15>22h25 (0x65) musical
opera
gerErlebnis BühneAus der Arena di Verona: Jonas KaufmanngerStartenor Jonas Kaufmann gibt einen wunderbaren Konzertabend in der Arena von Verona. Zwei weitere Gesangsstars sind zu Gast, Sopranistin Sonya Yoncheva und Bariton Ludovic Tézier.  Gemeinsam mit Sonya Yoncheva und Ludovic Tézier präsentiert Jonas Kaufmann in seinem Open-Air-Konzert bekannte Arien und Duette aus der Italienischen Oper wie Giuseppe Verdis "Otello" und Umberto Giordanos "Andrea Chénier", beliebte Stücke aus Leonard Bernsteins Musical "West Side Story" und populäre Hits aus der Welt der Filmmusik von Ennio Morricone und Hans Zimmer, sowie italienische Klassiker wie "Nessun dorma".
12/0522h25>23h15 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDie SS - Macht und Mythos: Himmler
12/0523h15>00h00 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDie SS - Macht und Mythos: Heydrich
12/0500h00>00h45 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDie SS - Macht und Mythos: Terror
12/0500h45>01h30 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDie SS - Macht und Mythos: Krieg
12/0501h30>02h15 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDie SS - Macht und Mythos: Totenkopf
13/0502h15>03h00 (0x81) magazines
reports
documentary
gerzeit.geschichteDie SS - Macht und Mythos: Täterjagd
13/0503h00>03h50 (0x22) news magazinegerUnser ÖsterreichDas Zillertal mit Peter Habeler
13/0503h50>04h35 (0x22) news magazinegerUnser ÖsterreichDer Wilde Kaiser mit Peter Habeler
13/0504h35>05h25 (0x22) news magazinegerUnser ÖsterreichÜber uns nur der Himmel - Almauftrieb in Kärnten und der Steiermark
13/0505h25>06h35 (0x22) news magazinegerUnser ÖsterreichBergbauernleben im Pongau - Von Wagrain bis Kleinarl
13/0506h35>07h00 (0x00) ?gerKultur Heute WeekendgerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
13/0507h00>08h25 (0x00) ?gerWETTER/INFO
13/0508h25>08h55 (0x00) ?gerDobar dan, Hrvati
13/0508h55>09h30 (0x00) ?gerDober dan, Koroška
13/0509h30>13h00 (0x24) discussion
interview
debate
gerORF III AKTUELLgerORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
13/0513h00>13h10 (0x00) ?gerPanorama
13/0513h10>13h40 (0xa4) fitness & healthgerGesundheit im GesprächGrauer Star - wenn sich die Linse eintrübt
13/0513h40>14h30 (0x90) education
science
factual topics (general)
gerExpeditionenDeutschlands wilder Norden - Schleswig HolsteingerSchleswig-Holstein ist stark von der Landwirtschaft geprägt, überrascht aber mit großer Artenvielfalt und spektakulärem Tierverhalten. Im Herbst kommt es in einigen Wäldern zu dramatischen Rothirsch-Kämpfen, untermalt vom tiefen Röhren, und dem Krachen aufeinanderprallender Geweihe.  Im Marschland hingegen taucht bisweilen die seltene Sumpfohreule auf. Sie ist ein eleganter Flieger, doch brütet sie nur, wenn es viele Mäuse gibt. Die Euleneltern sind extrem wachsam und vertreiben Feinde mit spektakulären Angriffsflügen.  Die seltenen Zauneidechsen und scheuen Kreuzottern wiederum bevorzugen Heiden und Moore, aber auch "Natur aus zweiter Hand", wie die Geltinger Birk im Norden, in der Galloway-Rinder und Konik-Pferde die Landschaft offenhalten.
13/0514h30>15h19 (0x91) nature
animals
environment
gerExpeditionenAmeisen - Die heimliche WeltmachtgerAmeisen sind eine heimliche Weltmacht auf unserem Planeten. Alle Ameisenarten zusammengenommen übersteigt ihre Masse die der gesamten Menschheit. Sie sind in Wüsten ebenso heimisch wie in den Polarregionen, und wie wir Menschen leben Ameisen in sozialen Staaten, führen Kriege und halten Sklaven. Für diese Dokumentation nimmt Wolfgang Thaler, der für seine Kameraarbeit bei den UNIVERSUM-Dokumentationen "Assam - Im Land der Bienenbäume" und "Bienen - Ein Leben für die Königin" mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurde, gemeinsam mit den führenden Ameisenforschern der Welt Biologie und Verhaltensweisen verschiedenster Ameisenarten unter die Lupe. Eine Dokumentation von Wolfgang Thaler Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
13/0515h20>16h16 (0x00) ?gerExpeditionenHelden der Evolution: PinguinegerIn detailreichen Porträts erzählt die Reihe Helden der Evolution bildstark und packend vom Leben unterschiedlichster Spezies. Dabei bietet jede einzelne Folge erstaunliche Einblicke in das Verhalten faszinierender Arten und taucht stets unmittelbar ein in die Lebensräume der jeweiligen tierischen Protagonisten. Packende und bisher selten gezeigte Bilder begleiten große Pinguingruppen beim täglichen Überlebenskampf in der Antarktis.
13/0516h16>17h11 (0x00) ?gerExpeditionenHelden der Evolution: WildhundegerIn detailreichen Porträts erzählt die Reihe Helden der Evolution bildstark und packend vom Leben unterschiedlichster Spezies. Dabei bietet jede einzelne Folge erstaunliche Einblicke in das Verhalten faszinierender Arten und taucht stets unmittelbar ein in die Lebensräume der jeweiligen tierischen Protagonisten. Es geht um Erfolgsmodelle der Evolution, in dieser Folge zeigen wir atemberaubenden Bilder von Wildhunden und Wölfen und ihren Rudelverbänden.
13/0517h11>18h45 (0x30) show
game show (general)
gerPeter Steiners TheaterstadlDie UrlaubssklavingerVerschuldet ist ihr Hof - und verzweifelt klagen sie sich gegenseitig ihr Leid: Rudi und Resi Huber, Sohn und Tochter des Huber-Bauern Alois. Doch während sie noch über einen Ausweg nachdenken, kommt ihr Vater freudestrahlend mit einer Idee. Die Werbung eines Reisebüros, das "Urlaub auf dem Bauernhof" als letzten Schrei propagiert, hat ihn inspiriert: Denn das wär's doch: Gestressten Großstädtern kleine Bauernkammern für gutes Geld anzubieten und sie obendrein noch auf Hof und Feld für sich arbeiten zu lassen. Mit: Peter Steiner (Alois Huber), Barbara Kutzer (Resi), Gerda Steiner (Mia), Manfred Maier (Sepp Mosl), Rudi Decker (Rudi), Erich Seyfried (Udo Klapek) u.v.m. Regie: Peter Steiner.  Deutschland 1996
13/0518h45>19h19 (0xa4) fitness & healthgerMERYN am MontagGesundheitsrisiko perfekte Mutter?gerDie perfekte Mutter hat grenzenlose Geduld, ist sanftmütig, hat eine hohe Opferbereitschaft und stellt ihre eigenen Bedürfnisse für das Kind hinten an - und das 24/7. Dieses Bild einer guten Mutter hat sich über Jahrhunderte fest in unseren Köpfen verankert. Die Realität äußert sich jedoch oft anders. Die Erkenntnis, den gesellschaftlichen Erwartungen nicht entsprechen zu können oder zu wollen, ist oft Ausgangspunkt erdrückender Schuldgefühle. Der alltägliche Balanceakt zwischen Beruf, Haushalt und Familie kann zu einem kontinuierlichen Zustand der Erschöpfung führen, der nicht nur die psychische Gesundheit beeinträchtigt, sondern auch den Körper belastet. Wie sieht ein realistisches Bild der Mutterrolle aus und welche Unterstützung brauchen Mütter, um Stress, Überlastung und psychischen Belastungen verringern zu können? Siegfried Meryn beantwortet zusammen mit Martina Leibovici-Mühlberger, Psychotherapeutin und Expertin für Erziehungsfragen, Ihre Fragen. Übermitteln Sie uns Ihr Anliegen per E-Mail an medizin@orf.at oder telefonisch per Anruf oder WhatsApp unter +43/1/87878-25614.
13/0519h19>19h30 (0x00) ?gerORF III AKTUELL am AbendgerDie wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.
13/0519h30>19h45 (0x00) ?gerÖsterreich Heute - Das MagazingerÖsterreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
13/0519h45>20h15 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
13/0520h15>21h05 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagÖBB & Westbahn - der Reise-TestgerDer Bahn gehört die Zukunft, heißt es oft. Sie soll uns guten Gewissens reisen lassen, bequem, sicher, pünktlich. Doch die Erfahrungen vieler Reisender weichen von den Idealen der Betreiber immer wieder ab. Von entfallenen Zügen ist die Rede, von dysfunktionalen Waggons und überfordertem Personal. Neben technischen Schwierigkeiten kommen oft Personalmangel und etwa von der Deutschen Bahn "geerbte" Verzögerungen dazu. Gerade vor der Urlaubszeit stellt sich vielen die Frage, wie verlässlich ihre Reiseplanung ist und mit welchen Verzögerungen und Störungen sie rechnen müssen. Der ORFIII Themenmontag macht daher in dieser Neuproduktion den Bahn-Check und klärt ab, wie gut die Bahn in den Sommermonaten funktionieren wird.
13/0521h05>21h55 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagDeutsche Bahn - die InsidergerAufwendig maskiert erzählen vier Insider von den geheimen Tricks der Deutschen Bahn. Lokführer, Manager und Mitarbeiter packen aus, wie es hinter den Kulissen des Eisenbahnriesen aussieht. Schon beim Ticketverkauf greift der Konzern in die Trickkiste, denn der Fahrkartendschungel ist kein Zufall. Die Deutsche Bahn ist bekannt für ihre massiven Verspätungen. Die Insider decken auf, was wirklich hinter den Problemen steckt. Immer wieder wird das marode Schienennetz als Grund für die massiven Verspätungen der Deutschen Bahn genannt. Jeder dritte Zug ist unpünktlich. Doch für die Sanierung des Schienennetzes scheint es an Gewinnen zu fehlen. Das Unternehmen ist auf finanzielle Hilfen angewiesen und versucht, Gewinne in anderen Projekten außerhalb des deutschen Personenverkehrs einzufahren. Die Insider erzählen, was hinter den Strategien der Deutschen Bahn AG steckt - und wie ökologisch das "Öko-Bahn"-Versprechen tatsächlich ist.
13/0521h55>22h45 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagStillstand und Regelwut - Verspielt Deutschland seine Zukunft?gerBahnchaos, Flugchaos, Streiks, Flughafen Berlin Brandenburg, Stuttgart 21, Hamburger Elbtower, Taurus Marschflugkörper - alles Schlagworte, die das aktuelle Deutschland beschreiben. Europas führende Industrienation scheint in einer tiefen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krise zu stecken. Bürokratie, Föderalismus, Datenschutz - vieles von dem, was einmal als gute Idee angefangen hat, bremst die Deutschen inzwischen aus. Reguliert sich unser Nachbar in den Stillstand? Lange galten die Deutschen als die Organisationsweltmeister und wurden für die "German Gründlichkeit" im Ausland beneidet. Tatsächlich scheitert eine der weltweit führenden Industrienationen seit Jahren an Großbauvorhaben, dem Glasfaserausbau oder einer digitalen Verwaltung.
13/0522h45>23h35 (0x24) discussion
interview
debate
gerThemenmontag - Der TalkWas ist los mit Deutschland?gerDeutschland hat Husten - und Österreich die Grippe, lautet ein geflügeltes Wort. Viele fürchten, dass die deutsche Krise zu uns überschwappt, hat Österreich doch enge wirtschaftliche Verflechtungen mit dem Nachbarn, gerade in Branchen wie der Autoindustrie, die zu den größten Sorgenkindern zählen. ORFIII Moderator Hans Bürger spricht im Themenmontag-Talk über die Ursachen und die Folgen der drohenden deutschen Deindustrialisierung. Arbeitskräftemangel, Tarifkonflikte und problematische geostrategische Weichenstellungen, etwa in der Energiewende, machen Deutschland als Produktionsstandort zusehends unattraktiver. Pfeiler des deutschen Wohlstands, etwa die Verbrenner-Industrie, drohen zu stürzen, während die neue E-Technologie zusehends nur mehr aus Asien kommt. Zu Gast sind hierzu Arno Luik (Journalist), Wolfgang Hesoun (Siemens Österreich), Anja Bröker (Deutsche Bahn) und Klaus Edelsbrunner (WKO).
13/0523h35>00h20 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagÖBB & Westbahn - der Reise-Test
13/0500h20>01h10 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagDeutsche Bahn - die Insider
13/0501h10>01h55 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagStillstand und Regelwut - Verspielt Deutschland seine Zukunft?
13/0501h55>02h45 (0x24) discussion
interview
debate
gerThemenmontag - Der TalkTalk: Was ist los mit Deutschland?
14/0502h45>03h30 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagÖBB & Westbahn - der Reise-Test
14/0503h30>04h20 (0x00) ?gerORF III ThemenmontagDeutsche Bahn - die Insider
14/0504h20>05h25 (0x00) ?gerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show (12/18)gerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: Josef Pointner, Franz Antel, Hilde Sochor
14/0505h25>06h35 (0x00) ?gerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show (13/18)gerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: Peter Kern, Sigi Maron, Sissy Löwinger
14/0506h35>07h00 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
14/0507h00>08h25 (0x00) ?gerWETTER/INFO
14/0508h25>08h55 (0x00) ?gerHeimat fremde Heimat
14/0508h55>09h30 (0x00) ?gerOrientierung
14/0509h30>13h00 (0x24) discussion
interview
debate
gerORF III AKTUELLgerORF III überträgt alle wichtigen News vom Tag, dazu Interviews, Analysen, Live-Schaltungen, Reportagen und alle wichtigen Pressekonferenzen und Updates live!
14/0513h00>16h10 (0x23) documentaryger4GAMECHANGERS Festival 2024gerVon 14. bis 16. Mai geht in der Wiener Marx Halle unter dem Motto "The Power of Cooperation" das diesjährige 4GAMECHANGERS Festival über die Bühne. Der ORF und ProSiebenSat.1 PULS 4 laden auch heuer wieder in Kooperation zum internationalen Digitalfestival. Drei Tage lang beschäftigen sich hochkarätige Speaker, StartUps und internationale Stars mit den wichtigsten und brennendsten Zukunftsthemen und Innovationen unserer Zeit. ORF III bringt die Highlights des Digital-Festivals in die heimischen Wohnzimmer, überträgt an allen drei Tagen mehrere Stunden Live vor Ort und bittet interessante Speaker zum Interview.
14/0516h10>17h45 (0x30) show
game show (general)
gerPeter Steiners TheaterstadlDie Urlaubssklavin
14/0517h45>19h18 (0x00) ?gerPeter Steiners TheaterstadlDie SchwindelnichtegerDer Ruhestand der hat auch seine Tücken, ist er doch meist ein Unruhestand. Vor allem dann, wenn man sein Leben lang nichts anderes kennt, wie Arbeit, und nochmals Arbeit. Genauso geht es dem Ehepaar Sedlmeier, seit es das Hotel verpacktet hat. Wenn da nicht der Fernseher oder die alltäglichen Streitereien wären, was würde sich dann noch ereignen? Hauptstreitpunkt ist Freu Sedlmeiers Nichte, die noch nie zu Besuch da war. Aber heute, an Frau Sedlmeiers Geburtstag, soll die Nichte endlich zu Besuch kommen. Aber mitten in die Vorbereitungen platzt ein Telegramm: Die Nichte sagt wieder ab. Doch der Hotelpächter Engel weiß Rat: Er erwartet eine Freundin, die doch gut Frau Sedlmeiers Nichte spielen könnte, auch deshalb, weil sie eine Schauspielerin ist. Der Plan wird in die Tat umgesetzt. Aber was niemand ahnt: Aus Verwechslungen, Mißverständnissen und unglücklichen Umständen ergibt sich eine Verwechslungsgeschichte erster Klasse, in deren Verlauf sogar von Scheidung gesprochen wird... Mit: Peter Steiner (August Sedlmeier), Gerda Steiner-Paltzer (Julie Sedlmeier), Gerda Steiner (Mausi), Manfred Maier (Hans Engel), Rudi Decker (Ulrich Haselknopf) u.v.m. Regie: Peter Goercke.  Deutschland 1995
14/0519h18>19h29 (0x00) ?gerORF III AKTUELL am AbendgerDie wichtigsten Nachrichten des Tages aus dem In- und Ausland, kurz zusammengefasst und eingeordnet.
14/0519h30>19h45 (0x00) ?gerÖsterreich Heute - Das MagazingerÖsterreich Heute - Das Magazin präsentiert Menschen und ihre Geschichten in allen neun Bundesländern. Regionales Leben und Arbeiten in den schönsten Ecken Österreichs - Montag bis Freitag im ORF-III-Vorabend.
14/0519h45>20h15 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
14/0520h15>21h05 (0x81) magazines
reports
documentary
gerErbe ÖsterreichBad Ischl mondängerDie späte k.u.k. Monarchie muss man sich als Macht-Ellipse vorstellen, mit den zwei Brennpunkten Wien und Bad Ischl. Das Salzkammergut war mehr als ein Sommerrefugium, hier wurde genauso Politik gemacht wie in der Wiener Hofburg. Entsprechend wanderte auch der Hofstaat mit Franz Joseph mit, und auch der Wiener Adel wollte dem Kaiser auch im Sommer nahe sein. Zum heurigen Kulturhauptstadt Salzkammergut Jahr zeigt Erbe Österreich ein Soziogramm der habsburgischen Eliten anhand ihrer Villen und Besitzungen in und um Ischl. Gestalterin Gigga Neunteufel beschreibt in dieser Erbe Österreich Neuproduktion, wie Familien wie die Industriellen Dirsztay, die Starhembergs, Seilern und Landauer sowie die Bankiers Ohrenstein ihre Sommer an der Traun zugebracht haben. Der Film bietet einzigartige Zugänge zu privaten Prunkräumen und Gärten, tolle Landschaftsaufnahmen und intime Einblicke in die Society von damals.
14/0521h05>21h55 (0x81) magazines
reports
documentary
gerErbe ÖsterreichHabsburg privat - Freizeitvergnügen einer HerrscherfamiliegerFreizeit war ein rares Gut im Leben eines Habsburgerherrschers. Schon mit dem Wort selbst hätte damals niemand etwas anfangen können. Und doch brauchte jeder, der sich tagtäglich durch Audienzen, Arbeitsessen und Staatsbesuche quälte, einen Ausgleich, um nicht ganz in der öffentlichen Person aufzugehen. Von der Jagd über das Ausreiten bis zum Kartenspiel reichten die privaten Leidenschaften der Habsburger. Je moderner die Zeiten wurden, umso mehr bekannte man sich zu diesen Hobbys und umso mehr wurden sie auch Teil des eigenen öffentlichen Images. Christian Papke widmet sich in dieser ORF III Erbe Österreich Neuproduktion mehreren prominenten Habsburgern und ihren Outdoor- und Indoor-Passionen abseits der Hofetikette.
14/0521h55>22h45 (0x81) magazines
reports
documentary
gerErbe ÖsterreichKaiserstadt Bad IschlgerBad Ischl war einst so etwas wie das Monte Carlo von Alt-Österreich. Der Kaiser zog im Sommer in seine Ischler Villa, mit ihm reisten der Hofstaat und alle, die ihm nahe sein wollten. Franz Lehar und Richard Tauber hatten hier ihre Villen. Für mehrere Wochen im Jahr war Ischl der Mittelpunkt des Kaiserreiches. Heute wendet sich Bad Ischl vor allem an einem Tag im Jahr der Vergangenheit zu: am 18. August, wenn die Monarchisten den Geburtstag von Franz Joseph feiern. Regisseur Günther Madlberger zeigt in seiner ORFIII-Dokumentation die ganze historische Größe und die Schönheit von Bad Ischl.
14/0522h45>23h35 (0x00) ?gerStreitzeitgerORF III Moderator Peter Fässlacher diskutiert mit spannenden Gästen über aktuelle und kontroversielle Gesellschaftsthemen.
14/0523h35>00h20 (0x81) magazines
reports
documentary
gerErbe ÖsterreichBad Ischl mondän
14/0500h20>01h10 (0x81) magazines
reports
documentary
gerErbe ÖsterreichHabsburg privat - Freizeitvergnügen einer Herrscherfamilie
14/0501h10>01h55 (0x81) magazines
reports
documentary
gerErbe ÖsterreichKaiserstadt Bad Ischl
14/0501h55>02h45 (0x00) ?gerStreitzeit
15/0502h45>03h30 (0x81) magazines
reports
documentary
gerErbe ÖsterreichBad Ischl mondän
15/0503h30>04h20 (0x81) magazines
reports
documentary
gerErbe ÖsterreichHabsburg privat - Freizeitvergnügen einer Herrscherfamilie
15/0504h20>05h25 (0x00) ?gerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show (14/18)gerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: Gerti Senger, Ferry Fischer, Elisabet Kny
15/0505h25>06h35 (0x00) ?gerKult.reloadedPhettbergs nette Leit Show (15/18)gerLiebenswürdig und einfühlsam geht Hermes Phettberg mit Gästen und Themen um. Gäste: Franz Karl, H. Pechlaner, Horst Gabriel
15/0506h35>07h00 (0x00) ?gerKultur HeutegerDas wochentägliche Kulturmagazin "Kultur Heute" präsentiert neben den wichtigsten Ereignissen aus den Bundesländern die Top-Themen des Tages - von Hochkultur bis Subkultur.
15/0507h00>08h25 (0x00) ?gerWETTER/INFO
15/0508h25>09h00 (0x00) ?gerAdj'Isten magyarok
15/0509h00>13h00 (0x23) documentaryger4GAMECHANGERS Festival 2024gerVon 14. bis 16. Mai geht in der Wiener Marx Halle unter dem Motto "The Power of Cooperation" das diesjährige 4GAMECHANGERS Festival über die Bühne. Der ORF und ProSiebenSat.1 PULS 4 laden auch heuer wieder in Kooperation zum internationalen Digitalfestival. Drei Tage lang beschäftigen sich hochkarätige Speaker, StartUps und internationale Stars mit den wichtigsten und brennendsten Zukunftsthemen und Innovationen unserer Zeit. ORF III bringt die Highlights des Digital-Festivals in die heimischen Wohnzimmer, überträgt an allen drei Tagen mehrere Stunden Live vor Ort und bittet interessante Speaker zum Interview.
15/0513h00>19h35 (0x80) social
political issues
economics (general)
gerPolitik liveNationalratssitzunggerORF III überträgt die Nationalratssitzung live.